Veröffentlicht am

37 Wetterauer nach Corona genesen

Landrat Jan Welker informiert sich auf der Internetseite des Wetteraukreises. Foto: Privat
Landrat Jan Welker informiert sich auf der Internetseite des Wetteraukreises. Foto: Privat

Landrat kann zur Corona-Krise auch Positives vermelden

Wetteraukreis. Wie das Landratsamt mitteilte, gab es mit Stand vom 6. April im Kreisgebiet 154 Fälle mit nachgewiesener Corona-Infektionen. Die meisten Infizierten befinden sich in häuslicher Quaratäne, 26 Menschen in stationärer Behandlung sowie zehn unter intensiv-medizinischer Betreuung. Wie Landrat Jan Weckler  mittteilte, gibt es aber auch gute Nachrichten: »37 Wetterauerinnen und Wetterauer, die mit dem Virus infiziert waren, sind wieder vollständig genesen und aller Voraussicht nach auch immun.«
In den sechs Kliniken im Wetteraukreis gibt es insgesamt 1003 Betten, davon 105 im intensivmedizinischen Bereich, davon wiederum 65 mit Beatmungsmöglichkeit.

Am Montag waren 512 Betten frei, 16 im intensivmedizinischen Bereich plus 43 Betten mit der Möglichkeit zur Beatmung. Grund für diese hohe Zahl freier Betten ist die Vorgabe von Gesundheitsminister Spahn, alle aufschiebbaren Eingriffe zu unterlassen.
»Damit sind unsere Kliniken zunächst einmal gut gerüstet für eine weitere Zunahme an Covid-19 erkrankten Personen. Die Zahl der Beatmungsplätze ist mit aktuell 65 Plätzen begrenzt, von denen viele aktuell schon aufgrund anderer medizinischer Indikationen gebraucht werden«, so Landrat Jan Weckler.

Auf der Homepage des Kreises www.wetteraukreis.de/Aktuelles/Corona finden sich tagesaktuell die Zahlen des Robert-Koch-Instituts und des Hessischen Sozialministeriums sowie weitere nützliche Links zu den Themen Verwaltung, Gesundheit, Arbeiten, Lernen und Soziale Notlagen, überdies finden sich hier auch Informationen zu Corona in anderen Sprachen, wird abschließend in der Pressemitteilung aus dem Landratsamt  betont. (zlp)