Veröffentlicht am

Aal und Torte, Gärten und Meer

Die Schönecker Senioren in Bad Zwischenahn. Foto: Privat
Die Schönecker Senioren in Bad Zwischenahn. Foto: Privat

Schöneck. Die diesjährige sechstägige Reise der Seniorenberatung der Gemeinde Schöneck führte die 46 Teilnehmer nach Ostfriesland. Die weite Anreise lohnte sich, denn das den meisten unbekannte Ostfriesland, hatte viel Schönes und Interessantes zu bieten.
Am Sonntag starteten die Senioren per Bus in Richtung Bockhorn. Übernachtet wurde im Hotel die »Friesische Wehde«. Am Montag ging es nach Jever, Carolinensiel, Neuharlingersiel. Es gab unter anderem eine Führung mit ostfriesischer Teezeremonie in der Seriemer Mühle. Eine Fahrt durch das landschaftlich schöne Krummhörn brachte die Gruppe am nächsten Tag nach Aurich, Suurhusen mit dem schiefsten Kirchturm der Welt, Greetsiel und nach Norddeich zur Seehundaufzuchtstation.
War der Mittwochmorgen in Wilhelmshaven bei der Stadtrundfahrt und am Südstrand noch kalt und windig, präsentierte sich der Nachmittag im Blumenreich sonnig und warm. Im Gartenpark konnte man sich Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens holen: Neben dem Japanischen Garten, dem Rosengarten, mediterranen Garten und vielen Themengärten mehr befinden sich im Gartenpark auch Besonderheiten wie die Rhönrad-Sitzbänke oder einer der Hamburger Parkstühle in der Heidelandschaft. Eine besondere Atmosphäre zum Genießen. Aber auch der in der Blumenhalle angelegte Rundweg lud nach Kaffee und Kuchen zum Spaziergang zwischen blühenden Blumen ein.
Bei herrlichem Sonnenschein entdeckten die Reiseteilnehmer am Vormittag die Stadt Oldenburg. Der Spaziergang durch die größte zusammenhängende Fußgängerzone führte zum Schloss, dem dreieckigen Rathaus und der kleinen Rundkirche. Weiter ging es mit dem Bus ans Meer, aber nicht an die Nordsee, sondern an das Zwischenahner Meer, der größte Binnensee der Region.
Rund um den See gibt es einiges zu entdecken, wie die große Mühle oder den Kurpark. Bei Aal mit Rührei oder Torte, auf jedem Fall mit Spaziergängen gönnten sich alle eine Pause und Entspannung in den gepflegten Anlagen. Am Abend im Hotel verwöhnte der Shantychor die Reisenden mit bekannten und unbekannten Liedern aus der Seefahrt zum Schunkeln und zum Mitsingen, ehe es hieß: Koffer packen. (zlp)