Veröffentlicht am

Abenteurer heben Schatzkiste

Die Kinder verbrachten mit ihren Vätern einen schönen, kurzweiligen Tag und freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Aktionstag im kommenden Jahr in der Kita Goldregen. Foto: Privat
Die Kinder verbrachten mit ihren Vätern einen schönen, kurzweiligen Tag und freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Aktionstag im kommenden Jahr in der Kita Goldregen. Foto: Privat

Schöneck. An einem herrlich-warmen Samstag Ende August fand von 10 bis 17 Uhr der nunmehr fünfte Vater-Kind-Aktionstag auf dem Gelände der evangelischen Kindertagesstätte Goldregen in Kilianstädten statt.
»Mütter und auch die Kindergarten-Erzieherinnen waren an diesem Tag in der Einrichtung nicht erwünscht«, berichtet Stefan Grimm. Schließlich sei es das Ziel gewesen, dass die Väter einen ganzen Tag ungestört mit ihren Sprösslingen bei Spiel und Spaß verbringen.
Das mittlerweile eingespielte Organisationsteam Stefan Grimm und Tobias Christof hatte bereits im Vorfeld eine entsprechende Tagesgestaltung ausgearbeitet und wurden bei deren Umsetzung tatkräftig von Mitstreitern unterstützt. Somit trafen sich samstags morgens 20 Väter und 24 Kindergarten- und Hortkinder, um das Tagesmotto »Leben wie Indianer« mit diversen Bastel- und Malaktionen, Fährten- und Schatzsuche, Spielen und viel Spaß in die Tat umzusetzen.
Nach der obligatorischen musikalischen Begrüßung aller Teilnehmer durch Pfarrer Dr. Steffen Merle mit Gesangs- und Gitarreneinlagen konnte die Gruppe zum nächsten Tagespunkt übergehen.
Zuerst galt es, indianischen Federkopfschmuck und Traumfänger anzufertigen und sich stammesgemäß mit Kriegsbemalung zu schminken. Im Anschluss wurde ein großer Marterpfahl mit Wolle umwickelt und somit individuell geschmückt.
Dem durch das kurzweilige Vormittagsprogramm langsam aber sicher aufkommenden Mittagshunger wurde anschließend standesgemäß bei Gegrilltem entgegengewirkt. Im Anschluss an das Festmahl stand Fährtenlesen im nahegelegenen Feld auf dem Plan.
Am Ziel des Orientierungsmarsches wurde eine große Schatzkiste ausgegraben und die innenliegende Beute in Form von Schokoladen-Goldtalern und Gummibärchen gleichmäßig unter den kleinen Abenteurern aufgeteilt.
Zum Ausklang am Nachmittag wurde zur spannenden Indianergeschichte Stockbrot über einer großen Feuerschale gebacken und gemeinsam im Kreise des Indianerstammes rund um die Feuerstelle verzehrt. (zlp)