Veröffentlicht am

Abschied von der Kommunalpolitik – Goldene Nadel für Genosse Callies

Mit 70 Jahren wollte er aus der aktiven Politik ausscheiden. Das hatte sich Hans-Ulrich Callies (Mitte) vorgenommen – und nun wahr gemacht.

Bad Vilbel. Von Mai 2001 bis August 2012 gehörte der Sozialdemokrat dem Bad Vilbeler Parlament an, von Juni 2004 bis März 2009 führte er die SPD-Fraktion; von 1977 bis 1981 saß er im Gronauer Ortsbeirat.

In der jüngsten Sitzung des Stadtparlamentes würdigte Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) Callies’ ehrenamtliches Engagement – und verlieh ihm die städtische Ehrennadel in Gold. „Sie haben aktiv an der Diskussion um eine gute Stadtentwicklung mitgewirkt“, lobte Stöhr den gebürtigen Bottroper. Er habe sich öfter mit Callies ausgetauscht, verriet der Bürgermeister lächelnd – „nicht, weil wir immer einer Meinung oder besonders harmoniebedürftig gewesen wären“. Sondern, um auch mal miteinander zu sprechen, ohne die politische Auseinandersetzung zu suchen – und das respekt- und vertrauensvoll.

Das bestätigte der Geehrte. Er habe sich auch von der CDU fair behandelt gefühlt – auch wenn es der politische Hauptgegner war. Callies dankte auch den Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Er freute sich besonders, dass parteiübergreifend zwei seiner wichtigsten Anliegen realisiert werden konnten beziehungsweise noch umgesetzt werden, um mehr Bürgerbeteiligung zu erreichen: Der Seniorenbeirat und der Ortsbeirat für die Kernstadt.

Stöhr schenkte Callies auch zwei Weingläser mit Vilbeler Wappen; von SPD-Chef Landgrebe gab’s ein Buch über Willy Brandt. Callies will’s in Ruhe lesen – Langeweile fürchtet er nicht. (zlp)