Veröffentlicht am

AKTUELL

Gegen Bauern und
Juden gewütet

Bad Vilbel. Im dritten Vortrag der Reihe „Die Reformation in ihrer Zeit“ in der Evangelischen Kirche Heilsberg, Am Kreuz 2, wird am Donnerstag, 23. März, 20 Uhr der Theologe und Soziologe Martin Stöhr zum Thema „Die Reformation befreit das Evangelium von vielen Fesseln – doch ein ängstlicher Luther wütet gegen Bauern und Juden“ sprechen. Er zeigt, dass Luther sich zwar durch Gewissensfreiheit und Mut gegenüber staatlichen und kirchlichen Autoritäten auszeichnete, aber Angst um das Werk der Reformation hatte. Deshalb sah er in den aufständischen Bauern sowie in den Juden Feinde. (hir)

Jubiläumsshow des GTC

Bad Vilbel. Zu ihrer Jubiläumsshow anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens lädt der Gymnastik- und Tanzsport-Club Bad Vilbel (GTC) für Samstag, 25. März, 15 Uhr ins Kurhaus, Niddastraße 1, ein. Das Programm besteht aus mehr als 25 Choreographien mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstufen und aus zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder. Der Eintritt kostet 5 Euro, für Kinder 2,50 Euro. Der Kartenvorverkauf findet am Freitag, 24. März, ab 15.30 h im Foyer des Kurhauses statt, informiert Vorsitzende Karin Amend-Schenk. (hir)