Veröffentlicht am

Alles mit Rhythmus

Trommler animieren im Bürgertreff zum Mitmachen

Schöneck. Regelmäßig im November stellen sich die Trommelgruppen der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden unter Leitung von Norbert Enz im Bürgertreff Kilianstädten ihrem Publikum vor. Denn, so sind sich die Musiker einig: Ohne Rhythmus funktioniert das Leben nicht.

In diesem Jahr fanden sich das Jugend-Ensemble „Ratatong“ und die Erwachsenen-Ensembles „Blechbeats“ und „Los Tromimos“ zusammen, als Gastgruppe war das Ukulelenensemble „UkeBx“ mit von der Partie. Den Anfang machten die fünf Jungs von „Ratatong“, die oben auf der Bühne an Tischen sitzend auf Trinkbechern musizierten. Während der folgenden Umbaupausen animierte Norbert Enz das Publikum zu kleinen Mitmachaktionen, mal gab es ein akustisches Gewitter mit Blitz, Donner und Regen zu erzeugen, dann einen Sprechkanon zu üben. Der Abend gestaltete sich so durch die wiederkehrenden Sätze „Coca-Cola an der Copacabana“ gemischt mit „Hitze ist Spitze am Strand im Sand“ äußerst heiter.

Die „Blechbeats“ setzten mit den Instrumenten des brasilianischen Samba das Programm fort: Mächtige Surdo-Basstrommeln, Cowbells, Timbas, Agogo, Tamborim und Schlitztrommeln kamen zum Einsatz. Enz hielt die Gruppe mit Trillerpfeife und Repinique-Trommel sowie Handzeichen zusammen.

Ihnen folgten „Los Tromimos“, eine fünfzehnköpfige Gruppe, die vornehmlich auf Holztrommeln wie Congas, Bongos und Cajones musiziert. Drei von Enz arrangierte Stücke gab die Gruppe zum Besten, bevor das Publikum die Worte „Karneval“ und „Samba“ im Wechsel mit den zuvor geübten Sprechversen ausprobieren durfte. Unterdessen baute die Ukulelengruppe „UkeBx“ auf, die dann unterstützt von verschiedenen Trommlern und Sängerin Gaby Hohmann mit „500 Miles“ begann. Heike Heckmann übernahm den Gesangspart beim „Banana Boat Song“. Schließlich spielten alle Gruppen zusammen Ska, Samba, Reggae und auch das gemeinsame Musizieren des kompletten Sprechkanons erforderte noch einmal die volle Konzentration aller. (zlp)


Wer Interesse an den Trommelgruppen der Musikschule hat, kann sich unter Telefon (06187) 2 20 29 oder im Internet unter www.musikschule. online informieren.