Veröffentlicht am

Der Super-Jungkoch der Wetterau

Schon ein Küchenmeister: Der 17-jährige Joel Sommer. Foto: Privat
Schon ein Küchenmeister: Der 17-jährige Joel Sommer. Foto: Privat

Joel Sommer aus Bad Vilbel ist der Super-Jungkoch der Wetterau: Der 17-Jährige trat jetzt gemeinsam mit weiteren vier Jugendlichen beim Wettbewerb unter dem Motto „Jugend kocht: Regionales Lamm – Genuss vom Feinsten“, an und gewann. Austragungsort des Wettstreits um die raffiniertesten Gerichte war das Schloss-Hotel in Gedern.

Bad Vilbel. „Ich esse halt gern“, grinste Joel verschmitzt, als er im Rahmen der Lammwochen-Wetterauer-Auftaktveranstaltung die Siegerurkunde „Wetterauer Kreativ Hobbykoch 2014“ aus den Händen des Wetterauer Landrats Joachim Arnold (SPD), Schirmherr dieser Veranstaltung, entgegennahm. Neben den Glückwünschen erhielt Joel einen Erlebnisgutschein der Ovag im Wert von 500 Euro.

„Es ist eine sehr gute Idee der Spitzenköche Reiner Neidhart aus Karben und Hubertus Schultz aus Gedern, Jugendliche an das Kochen mit regionalen und saisonalen Zutaten heranzuführen und sie zum Zubereiten von Lammfleisch aus Wetterauer Schäfereien zu sensibilisieren und zu begeistern“, lobte Arnold das Engagement.

Wie Neidhart erläuterte, solle mit dem Kochwettbewerb bereits jungen Leuten nicht nur der Spaß am Kochen vermittelt, sondern auch das Verarbeiten von Produkten aus der hiesigen Region nähergebracht werden. Die Aufgabe der 15- bis 18-Jährigen habe darin bestanden, einen Hauptgang zu kreieren, dessen Hauptbestandteil Lamm sein sollte und dessen Rohprodukte zu 70 Prozent aus der Region Wetterau stammen sollten, informierte Neidhart weiter.

Mit „Lamm vom Glauberger Keltenhügel in der Kräuterhülle mit Gartengemüse und Kartoffelkrusteln“ lag Joel Sommer goldrichtig, konnte er doch die Juroren Wolfgang Menge (Präsident des Eurotoques Deutschland) und den Vorsitzenden des Verbandes der Köche Bad Nauheim, Rolf Unsorg, von seinem Können überzeugen. „Die Kreativität und Zusammenstellung der Zutaten und das Arrangement der Speisen auf dem Teller sowie der Geschmack und die Konsistenz haben uns vollends überzeugt“, waren sich Menge und Unsorg einig. „Die Jugendlichen haben sich richtig ins Zeug gelegt. Es war super spannend für die jungen Leute und auch für uns“, waren sich Reiner Neidhart und Hubertus Schultz, die die Jung-Hobbyköche gecoacht hatten, einig.

Beide Eurotoques-Küchenchefs unterstrichen, dass ihre Schützlinge die Speisen eigenständig kreiert und zubereitet haben. „Wir haben die Jugendlichen bei ihrer Arbeit lediglich begleitet“, betonten die Fachmänner. Als Zweitplatzierter freute sich Daniel Edelmann (16) aus Bindsachsen über einen Gutschein für eine Kochjacke und ein Landgenuss-Kochbuch. Milena Macker (15) aus Nieder-Wöllstadt kam auf den dritten Platz, erhielt einen Mixstab und ein Landgenuss-Kochbuch. (zlp)