Veröffentlicht am

Hoch die Königin!

Michelle Halbgebauer übernimmt die Rolle der neuen Quellenkönigin. Foto: Gabbert
Michelle Halbgebauer übernimmt die Rolle der neuen Quellenkönigin. Foto: Gabbert

Für viele Menschen ist die 13 eine Unglückszahl, für einige aber auch eine Glücksziffer. Michelle Halbgebauer tendiert zur zweiten Deutung – schließlich wird die Dortelweilerin Bad Vilbels 13. Quellenkönigin! Ihre Krönung wird am Pfingstmontag beim Römerbrunnenfest zelebriert.

Bad Vilbel. Blaue Jeans, olivefarbene Tunika, schicke, nicht zu hochhackige Schuhe, schlichte Kette mit rotem Herz: Michelle Halbgebauer ist ein sportlicher Typ. Markant: Ihr Lächeln. Ganz klar: Hier freut sich jemand auf seine neue Aufgabe! Die wird Michelle allerdings in anderer Aufmachung absolvieren, in festlicher Robe. Schließlich ist sie bald ein gekröntes Haupt – vom 25. Mai an für ein Jahr.

Am Pfingstmontag, 25. Mai, exakt um 14.20 Uhr wird Michelle Halbgebauer zu Michelle I. und Bad Vilbels 13. Quellenkönigin. 80 Minuten vorher wird ihre Vorgängerin Frida I. festlich verabschiedet – beides geschieht beim Römerbunnenfest.

Nein, nervös sei sie nicht, betont Michelle im Gespräch. Es ist ihre zweite Bewerbung. Beim ersten Versuch vor einem Jahr hatte Frida Donat noch die Nase vorn. Doch das hat die 21-jährige gelernte zahnmedizinische Fachangestellte (Sternzeichen Krebs) nicht entmutigt. „Ich habe das Amt schon seit meiner Zeit auf der John-F.-Kennedy-Schule mitverfolgt und bin seit Jahren von den Mädels begeistert, wie sie dieses Amt wahrgenommen haben – und es ist doch ein Traum jeder Frau, die Stadt Bad Vilbel in einem tollen Kleid repräsentieren zu dürfen!“

Gegen drei weitere Mitbewerberinnen setzte sich Michelle durch. Sie überzeugte die Jury aus dem Leiter des Arbeitskreises Quellenkönigin, Thomas Horinek, Verena Kehm (offizielle Betreuerin aus dem Büro des Bürgermeisters), Kurt Liebermeister (Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing Bad Vilbel), Katharina Nowack (Quellenkönigin 2013/14), Frida Donat (Quellenkönigin 2014/15) und Fotograf Joachim Gabbert mit ihrer Natürlichkeit, ihrer Offenheit, ihrer Einfühlsamkeit, ihrer Fröhlichkeit und ihrem Charme.

Neue Schneiderin

„Ich bin sehr neugierig und kulturinteressiert. Und kontaktfreudig. Ich mag den Umgang mit Menschen – vom Kleinkind bis zum Opi“, lächelt Michelle. Ehrlichkeit ist ihr wichtig – und Freundschaften. Allein auf Facebook hat sie mehr als 500. „Mit den meisten habe ich aber auch persönlichen Kontakt“, betont die Dortelweilerin.

Nicht nur Menschen liegen ihr am Herzen – auch Tiere. Schon als Kind hatte sie Meerschweinchen, dann Kaninchen. Die kuscheligen Nager liebt sie heute noch: Vier leben bei ihr – Finchen, Nala, Elma und Balou. „Die sind alle sehr zutraulich und anhänglich!“

Viel Zeit verbringt Michelle auch mit ihrer Familie. Mit ihrer 13-jährigen Schwester geht sie gerne shoppen – am liebsten Klamotten. „Das ist so ein Mädchen-Hobby“, lacht sie. Entsprechend freut sie sich auf ihr Königinnen-Kleid. Das hat in diesem Jahr erstmals die Karbenerin Inge Hahn mit Atelier in Dortelweil geschneidert.

Wie die neue Robe aussieht, darüber hüllt sich Michelle in vornehmes Schweigen. Nur soviel verrät sie mit verzücktem Blick: „Es ist wunderschön und wird mal etwas ganz anderes sein als in den vergangenen Jahren!“ Natürlich ist die Farbe Blau enthalten, es sind auch Perlen verarbeitet – und das Thema Quellen wird wie immer aufgegriffen. Dazu wird Michelle eine silberne Krone in Tropfenform tragen.

Infos zu Regentinnen und zur Bewerbung im Internet unter www.quellenkoenigin.de.