Veröffentlicht am

Säulen der Gesellschaft

Die Jubilare Winfried Lange, Klaus Falter, Waltraud Reichert, Landrat Joachim Arnold, SPD-Vorsitzender Udo Landgrebe und die Jubilare Hans Ulrich Callies, Eberhard Seipp und Harald Krämer. Foto: Fauerbach
Die Jubilare Winfried Lange, Klaus Falter, Waltraud Reichert, Landrat Joachim Arnold, SPD-Vorsitzender Udo Landgrebe und die Jubilare Hans Ulrich Callies, Eberhard Seipp und Harald Krämer. Foto: Fauerbach

40 der rund 200 Mitglieder begrüßte der Bad Vilbeler SPD-Vorsitzender Udo Landgrebe während der kürzlichen Versammlung der SPD im „Großen Café“ des Kurhauses. Ehrengäste waren diesmal der Wetterauer Landrat Joachim Arnold, die ehemalige Landtagsabgeordnete Erika Fellner aus Bad Vilbel und der Bad Vilbeler Ehrenstadtrat Helmut Lehr.

Bad Vilbel. Mit Blick auf die anschließende Ehrung langjähriger Sozialdemokraten stellte der Landrat des Wetteraukreises in seiner Rede das Ehrenamt in den Mittelpunkt. Arnold hob hervor, ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger seien „eine unverzichtbare Säule unserer Gesellschaft“. Sich in gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und auch Parteien zu engagieren, erfülle das Leben der Bürger mit Sinn, betonte er.

Soziale Umgebung

„Studien zeigen, dass Menschen dort am glücklichsten sind, wo die soziale Umgebung funktioniert“, meinte der Landrat. Ehrenamtlich tätige Mitbürger betonten immer wieder, für sie sei ein großes Glücksmoment, wenn ein Lächeln als Dankeschön für ihre Hilfe zurückkomme. „Dankbarkeit macht Menschen froh und glücklich.“ Auch Parteien sind auf politische Mitstreiter angewiesen. Das fängt mit der Verteilung von Flyern und dem Anbringen von Plakaten an, geht über die Organisation von Veranstaltungen bis zu ehrenamtlich politischen Funktionen, ergänzte Udo Landgrebe.

Zu den Geehrten der SPD zählte an diesem Abend auch Emanuel Schmidt (89), der seine Teilnahme aber aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagte. Schmidt werde im privaten Rahmen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt hieß es. Klaus Falter erhielt eine Anerkennung für 50 Jahre.

Jubilar Schmidt hatte in einem Brief, den Landrat Arnold vorlas, seine SPD-Vita verfasst. „Ehrungen sollen öffentlich sein, sie ehren das Mitglied und die Partei“, erklärte Arnold. In Emanuel Schmidts Brief werde „Zeitgeschichte lebendig“, Der Jubilar teilte mit, dass er Willy Brandt in der Frankfurter Festhalle und im Kurhaus bei Versammlungen gehört habe. Für ihn stehe die SPD, die älteste deutsche Partei, für Frieden und Gerechtigkeit. Als der Brief vorgelesen war, entfachte sich eine rege Diskussion.

Allen Jubilaren gemeinsam ist ihr über viele Jahre gehender Einsatz in der Sozialdemokratischen Partei, aber auch für die Arbeiterwohlfahrt, die Freiwillige Feuerwehr sowie für die örtlichen Vereine und Verbände.

Jeweils ein sogenannter Pate stellte jeden Jubilar kurz vor. Danach gratulierte Landrat Joachim Arnold den seit 40 oder 50 Jahren treuen Mitgliedern und überreichte Ehrennadeln oder Brosche.

Vorsitzender Landgrebe überreichte Urkunden, Wein-Präsente, Bücher jedem dann auch noch einen Blumenstrauß.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Harald Krämer (72) und Eberhard Seipp (40) geehrt. Seit 50 Jahren in der SPD Mitglied sind Klaus Falter (75), Winfried Lange (73), Waltraud Reichert (86) und Hans Ulrich Callies (72). Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Veranstaltung von Quido Faludi auf dem Akkordeon.

Die SPD besichtigt am 23. Oktober ab 15 Uhr einen Tag nach dem Richtfest den Rohbau des Seniorenzentrums an der Friedberger Straße in Dortelweil.