Veröffentlicht am

Auf den Zahn gefühlt – Dr. Michael Bender klärt Eltern über Mundhygiene auf

Bad Vilbel. Eine Projektwoche der katholischen Kindertagestätte St. Nikolaus befasste sich mit dem Thema „Zähne, Ernährung und Bewegung“. Die Mädchen und Jungen erfuhren spielerisch viel über eine zahnfreundliche und eine zahnunfreundliche Ernährung.

Eine Zahnarzthelferin aus der Praxis Dr. Michael Bender besuchte die Kinder in der Kita und zeigte ihnen, wie man richtig Zähne putzt. Alle Kinder putzten eifrig ihre Zähne und bekamen dafür Urkunden, mit denen sie stolz nach Hause gingen. An einem Nachmittag kamen die Eltern in die Kita. Zahnarzt Dr. Bender beantwortete ihre vielseitigen Fragen rund um die Zahnhygiene ihrer Kinder.

An einem Morgen bereiteten alle Gruppen ein gesundes Frühstück mit Brot, Wurst, Ei, Rohkost, Obst, Quark, Müsli und vielem mehr zu. Die ganze Woche über wurde eifrig in den Gruppen gebastelt, gemalt. Es wurden Collagen erstellt und sogar ein Zahn aus Salzteig angefertigt. Die Projektwoche sei eine gelungene Aktion gewesen, resümierten die Betreuerinnen. (sam)