Veröffentlicht am

Auf in die Osteuropa-Metropole Budapest! – BVB-Stiftung fördert Auftritte von Ensembles der Musikschule Bad Vilbel und Karben in Ungarn

Bad Vilbel. Im Mai treten zwei Ensembles der Musikschule Bad Vilbel-Karben beim Europäischen Musikfest in Budapest auf. Für die Musiker, ihre Eltern und Lehrer eine teure Angelegenheit, die nun aber dank einer Spende der bei der Frankfurter Volksbank angesiedelten BVB-Stifung etwas erschwinglicher wird. Einen Scheck in Höhe von 3500 Euro nahm Musikschulleiterin Juliane Zollmann nun von dem Bad Vilbeler Regionaldirektor Manfred Müller und dessen Stellvertreter Peter Schupp entgegen.

Ein Teil des Betrages werde für die Finanzierung der Busreise in die ungarische Hauptstadt verwendet, erklärte Zollmann. Mit dem zweiten Teil wird ein Ansparkonto aufgestockt, mit dem ein Instrumentenraum angemietet, saniert und ausgestattet werden soll. Ein solcher „Packraum“, in dem Schlagzeug und „alles, mit dem man Krach machen kann“, stehe schon lange auf der Wunschliste, freut sich Zollmann, dass nun eine Lösung bevorstehe. Die Musikschule, mit derzeit 2093 Schülern nach Frankfurt und Wiesbaden die drittgrößte in Hessen, ist schon seit Jahre auf der Suche nach einem solchen Raum. Nun bestehe die berechtigte Hoffnung, dass für Ende des Jahres ein Mietverhältnis abgeschlossen werden könne, zuvor müsse sich die Einrichtung aber auch finanziell an der Sanierung beteiligen.

Die BVB-Stiftung der Frankfurter Volksbank ist im Geschäftsgebiet der früheren BVB vor allem in der Jugendförderung engagiert. Unterstützt werden kulturelle, sportliche, naturwissenschaftliche und schulische Projekte. Für die Musikschule leiste die Stiftung fast jährlich „zuverlässig“ eine Unterstützung, wenn um eine Förderung gebeten werde, bedankte sich Juliane Zollmann. So konnte in den vergangen Jahren beispielsweise für den Unterricht mit Kindern größenangepasste Instrumente angeschafft werden. „Kinder lernen zunächst auf einer sogenannten Achtelgeige“, erläuterte Zollmann. Auch Celli, Gitarren und Kontrabässe unterschiedlicher Größen seien angeschafft worden und werden für den Unterricht verliehen.

Die Musikschule hat in der Quellenstadt und in Karben Angebote für alle Generationen im Angebot. Die älteste Schülerin ist 85 Jahre und ein eifriges Mitglied im Sing- und Musizierkreis Rondo Antico. Seit einigen Monaten findet in der Früherziehung auch der „Musikgarten für Babys und Kleinkinder“ statt, ein Angebot, das sich an Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 18 Monaten richtet.

Aktuell von der neuen BVB-Spende profitieren nun bald das Folklore-Ensemble „Ascolto!“ und die durch Klavier und Saxofon unterstützte Percussiongruppe „Rhythm-O-Mania“, die beide die Quellenstadt in Budapest sich der europäischen Musikfest-Jury stellen.