Veröffentlicht am

Autoschau und Damenwahl

Sommerwetter beim Dortelweiler Marktfest mit vielen Events und verkaufsoffenem Sonntag

 

[/zlp]

Mit Jahrmarktstimmung, Autoschau, Jugendfußball, der Wahl der Miss Wetterau und einem verkaufsoffenen Sonntag wurde auch dieses Jahr das Dortelweiler Marktfest gefeiert.

 

Bad Vilbel. Eigentlich ist das Dortelweiler Marktfest ja mehr als Frühlingsfest gedacht, aber am Wochenende hatte zum Traditionsfest des Bad Vilbeler Stadtteils bereits mächtig der Sommer Einzug gehalten. Ab Freitag hatten die Schausteller am Dortelweiler Platz ihre Jahrmarktbetriebe geöffnet, und dort bot zumindest der Autoscooter seinen Fahrgäste Schatten. Ansonsten waren die Schlangen vor den Eisdielen länger als vor den Getränke- und Imbisstheken. Erst gegen Abend gingen die hochsommerlichen Temperaturen zurück und die Gäste konnten die Kirmesstimmung schweißfrei genießen.

Neuwagen-Ausstellung

Die kühleren Temperaturen kamen auch den Autohäusern zugute, die im Laufe des Samstagabends ihre Fahrzeuge zur großen Auto-Schau vor dem Brunnen Center in Stellung brachten und dabei mehr Beachtung fanden als zunächst am Sonntag, dem eigentlichen Ausstellungstag. Ausgiebig konnten die aktuellen Neuwagen begutachtet, Probefahrten vereinbart und alles über Sonderausstattungen in Erfahrungen gebracht werden. Mazda-Neuwagen präsentierte zum Beispiel Auto Fischer aus Okarben, von etwas weiter her kam das in Mühlheim ansässige Autohaus Best mit Skoda-Modellen. Das Kilianstädter Autohaus Uwe Heim präsentierte sich nicht nur als Mehrmarken-Center in der Pkw-Sparte, sondern auch mit Zweirädern. Aus Bad Vilbel sind seit Jahren bei der Dortelweiler Fahrzeugschau das Hyundai-Autohaus Beate Bredler-Völkel mit dabei sowie der Ford-Vertragshändler Auto Jörg, der auch über seine Carsharing-Angebote informierte.

Zum verkaufsoffenen Sonntag lockten die Brunnen Center-Geschäfte mit Sonderaktionen und ihrem vielfältigen Branchen-Mix unter einem Dach. Dabei profitierten sie ohne Zweifel von dem Zuspruch bei dem von ihrer Werbegemeinschaft ausgelobtem Jugendfußballturnier im benachbarten Sportforum. Die mitgereisten Betreuer, Fans, Eltern und Freunde schauten während der Pausen immer mal im Center vorbei.

Nach einer kurzfristig erfolgten Absage kämpften unter der bewährten Regie des SC Dortelweil 15 E-Jugendteams um die begehrten Preise und den Brunnen Center-Cup, der als Wanderpokal für ein Jahr im Vereinsheim des FC Kalbach seinen Standort fand. Die Kalbacher gewannen das Endspiel gegen Blau-Gelb Frankfurt mit 1:0. Auf den Plätzen drei und vier folgten die Teams aus Oberrad und aus Unterliederbach. Von Bad Vilbeler Vereinen waren lediglich zwei Mannschaften des SC Dortelweil am Start. Die von den Center-Geschäften gestifteten Pokale, Medaillen, Fußbälle und Einkaufsgutscheine wurden bei der Siegerehrung in der Mall übergeben und für alle jungen Sportler konnten sich an der Eisdiele eine Gratiskugel abholen.

Vilbelerin auf Platz 4

Im Möbelhaus Porta zeigte sich Geschäftsleiter Alfred Schum über die erzielten Umsätze und den am Montag im Nachlauf erfolgten Auftragsbestätigungen zufrieden. Seine Befürchtungen am Vormittag, dass wegen des Sommerwetters weniger Besucher vorbeikommen würden, erwiesen sich als nicht gerechtfertigt.

Alfred Schum war an diesem Nachmittag nicht nur als Geschäftsleiter gefragt, sondern auch als Jurymitglied bei der Wahl der Miss Wetterau. Insgesamt 15 Personen stark, vorwiegend aus der Unterhaltungsbranche, war der Kreis derer, die zu entschieden hatten.

Mit 23 jungen Frauen im Alter zwischen 17 und 28 Jahren war die Zahl Bewerberinnen in diesem Jahr besonders groß. Die Wahl der Miss Wetterau ist ein offizieller Vorentscheid zur Wahl der Miss Germany 2019. Bei einem ersten Durchgang stellten sich die Bewerberinnen in Abendgarderobe vor und beantworteten Moderator Lutz Riemenschneider kurze Fragen nach Alter, Beruf und Hobbys. In einem zweiten Durchgang machten die jungen Frauen in Bademode „bella figura“.

Eindeutige Siegerin und damit Miss Wetterau 2018 wurde die 25-jährige Bürokauffrau Saida Rovcanin aus Darmstadt. Auf Platz zwei folgte die 19-jährige Jelena Lange aus Frankfurt vor der 23-jährigen Leonie Becker, die als Malerin und Lackiererin arbeitet. Mit Jana Nickel belegte eine Bad Vilbelerin Platz 4. Natürlich erhielt die 22-jährige Altenpflegerin besonderen Applaus. Platz 5 ging an die 25 Jahre alte Studentin Kyra Birkenstock. Wichtig für alle fünf ist neben dem Gewinn diverser Sonderpreise die Qualifikation für die im Januar 2019 in Gießen stattfindende Wahl der Miss Hessen. (hir)