Veröffentlicht am

Baugasse wird umgestaltet

Nach und nach soll die Innenstadt attraktiver werden: Jetzt wird die Baugasse umgestaltet, der Brunnen wird zurückgebaut.. Foto: Holger Pegelow
Nach und nach soll die Innenstadt attraktiver werden: Jetzt wird die Baugasse umgestaltet, der Brunnen wird zurückgebaut.. Foto: Holger Pegelow

Aufenthaltsqualität in der Kernstadt soll gesteigert werden

Bad Vilbel. Im Zuge des Freiraumentwicklungskonzepts sollen im ersten Schritt die Schützenhofstraße neu gestaltet und zwei Plätze für mehr Aufenthaltsqualität hergestellt werden. Die Arbeiten an der Straße und am Grünen Weg sind bereits im vollen Gange. Nun wird auch die Umgestaltung der Baugasse begonnen. Am Montag rollten hier die ersten Bagger an. Schon heute steht an der Ecke Baugasse/Frankfurter Straße ein Brunnen. Doch so richtiger Platzcharakter und eine angenehme Aufenthaltsqualität will nicht auftreten. Aus diesem Grund wird auch dieser Bereich im Zuge des Freiraumentwicklungskonzepts der Stadt neu gestaltet. Die Maßnahme erfordert einige Umstrukturierungen während der Bauphase.

Neues Gehweg-Pflaster
»Die einfachste Variante für die ausführende Firma wäre eine Vollsperrung der Baugasse gewesen. Doch dann wäre die Feuerwehrzufahrt für den Mittelbau der Stadtschule nicht mehr gewährleistet gewesen. Aus diesem Grund müssen wir den Bereich zunächst neu strukturieren, bevor die eigentliche Maßnahme beginnen kann«, berichtet Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU).
Der Brunnen an der unteren Ecke der Baugasse wird zurückgebaut. »Wir benötigen während der gesamten Maßnahme eine Durchfahrtbreite von mindestens 3,50 Meter für die Feuerwehr. Dies erreichen wir nur, wenn wir den Brunnen zurückbauen, damit die Feuerwehr diesen Bereich befahren kann«, führt Wysocki weiter aus. Während also der Straßenteil umgestaltet wird, können Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge auf dem Seitenstreifen fahren. Später wird die Baustelle umgelegt und der Seitenstreifen samt Platz neu gestaltet, die eigentliche Straße wird dann befahrbar sein.
»Um eine Vollsperrung und damit eine Gefährdung zu vermeiden, müssen wir diesen Weg so wählen«, erläutert der Erste Stadtrat. Das Freiraumentwicklungskonzept wird in den nächsten Jahren den gesamten Bereich in und um die Frankfurter Straße betreffen und an verschiedenen Stellen für neue Plätze und umgestaltete Wege sorgen. Außerdem werden auch die Gehwege in der Frankfurter Straße selbst im Zuge der Gesamtmaßnahme neu gepflastert. Wysocki: »Nach Beendigung der Gesamtmaßnahme haben wir einen Kernstadtbereich, der für hohe Aufenthaltsqualität sorgen wird.« (zlp)