Veröffentlicht am

Bemannte Mondbasis – Was in diesem Jahr so alles im Weltraum passieren wird

Bad Vilbel. Es wird im Jahr 2020 viel passieren im Weltraum, kündigt das Bildungsforum Dortelweil an und lädt für Dienstag, 28. Januar, 19 Uhr, zu dem Vortrag »Zur ISS – zum Mond (aber diesmal bemannt) – und weiter« ein. Als Referent in der Alten Bürgermeisterei an der Dortelweiler S-Bahnhaltestelle (Bahnhofstraße) ist Diplom-Ingenieur Hartmut Lux.

»Dieses Mal wollen wir wieder die ersten sein auf dem Mond, aber jetzt für eine lange Zeit mit einer Mondbasis«, wird der NASA-Administrator Jim Bridenstine zitiert. Die Vorbereitungen dazu laufen und sind voll im Gange. Das soll geschehen: 2020 die erste unbemannte Mondumrundung mit der ORION, dann die bemannte Mondumrundung und 2024 eine bemannte Mondlandung mit einer Frau und einem Mann. Das »Gateway« (die bemannte Mond-ISS) ist nicht nur im Plan, sondern die ersten Schritte zur Realisierung sind bereits getant. Unbemannte Mondmissionen sind in der Vorbereitung und sollen die Mondbasis autonom unterstützen.

Und die Chinesen? Sie befinden sich in der Bauphase für eine neue, größere Weltraum-Station im Erdorbit. Die 1. Station wurde gezielt zum Absturz gebracht. Und da gibt es ja noch den neuen Shooting Star im Space: SpaceX, mit Gründer Elon Musk. Seine neue Rakete »Starship« hat ihren 1. Test erfolgreich absolviert. Es gibt also viel Neues zu berichten und anzuschauen. Denn 2020 passiert viel im Weltraum.

Der Eintritt zu dem rund 40-minütigen Vortrag ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. (zlp)