Veröffentlicht am

Bender: Auf der Insel der Glückseligen!

„Bad Vilbeler Sportvereine werden durch ihre Stadt sehr unterstützt und dies seit Jahrzehnten. Seit 2000 kommen zirka 17 Millionen Euro für neue Sportstätten und Bezuschussungen für Erweiterungen und Sanierungen zusammen“, hat Rolf Bender, Vorsitzender A.K.-Sport der Stadtverordnetenfraktion CDU Bad Vilbel, ausgerechnet. „Das ist einmalig im Wetteraukreis“, so Bender.

Bad Vilbel. Schwerpunkte in dieser Bilanz waren die zwei neuen Sporthallen am Siegesbaum in Dortelweil sowie die Zwillingshalle am Sportfeld in der Kernstadt. Hinzu kommen die Kunststoffrasenplätze in allen Stadtteilen, inklusive der Kernstadt. Alle diese Sportstätten können von den Vereinen kostenlos genutzt werden. Eine weitere wichtige Position sind die dem Kreis gehörenden Schulsporthallen, wofür die Stadt Gas-Wasser-und Stromkosten übernimmt und die gar nicht in die erwähnten 17 Millionen Euro eingerechnet sind.

Zur Zeit befindet sich die neue Drei-Feld-Sporthalle auf dem Heilsberg im Bau und dürfte Ende 2015 fertig gestellt sein. Die Stadt lässt sich auch nicht nehmen, erfolgreiche Sportler einmal im Jahr zu ehren und bei Urkundenübergabe zu bewirten, erinnert Bender.

„Vor meiner Zeit als Stadtverordneter habe ich als 1. Vorsitzender des TV Bad Vilbel schon bei Vereinstreffen Ende der 90er Jahre gesagt, dass sich die Vilbeler Sportvereine dank der Stadt auf der Insel der Glückseligen befinden. Diese Feststellung hat bis heute noch Gültigkeit“, so Bender. (sam)