Veröffentlicht am

„Brötchentaste“ einstimmig abgesegnet – Hisgen (SPD) lobt neue Parkgebührenordnung und will einheitliche Tarife

Bad Vilbel. Autofahrer sollen künftig die Möglichkeit haben, für schnelle Einkäufe und kurze Erledigungen 15 Minuten gebührenfrei auf dem Parkplatz am Brunnen Center zu stehen. Einstimmig hat sich der Ortsbeirat Dortelweil in seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, dass der Parkscheinautomat eine so genannte Brötchentaste erhält. Im Gegenzug sollen die Parkgebühren in der ersten Stunde von 30 auf 40 Cent, ab der zweiten Stunde von 50 auf 60 Cent steigen.

Ausdrücklich begrüßte es Oppositionsführer Hajo Hisgen (SPD), dass mit der Neufassung der Parkgebührenordnung die Unterschiede zwischen Kernstadt und Dortelweil beseitigt werden. Auch wenn derzeit in Gronau, Massenheim und auf dem Heilsberg noch keine Parkscheinautomaten stehen, bestimme die neue Satzung, dass dort die geringeren Beträge gelten sollen, falls dort in Zukunft Gebühren erhoben würden. Im Interesse der Einheitlichkeit sollten im gesamten Stadtgebiet dieselben Beträge festgesetzt werden, regte Hisgen an.

„Das soll mir recht sein“, antwortete der Erste Stadtrat Jörg Frank (CDU), der zugleich unterstrich, dass in diesen Stadtteilen bisher das Auto kostenlos mit Parkscheibe abgestellt werden kann. Silvia Michler-Schirmeier (FDP) wollte dann auch dort die Brötchentaste in der Satzung verankert wissen. „Das geht nur, wenn ein Bäcker in der Nähe ist“, scherzte Hisgen.

Die Anregung eines Bürgers, die Brötchentaste auf 20 Minuten zu verlängern, dafür sieht Stadtrat Frank keine Notwendigkeit: „Bisher hat sich niemand über die Möglichkeit, 15 Minuten kostenlos zu parken, beschwert.“