Veröffentlicht am

Brunnen für Äthiopien

Bad Vilbeler spenden 26 000 Euro

Bad Vilbel. Vor gut einem Jahr erreichte der Hilferuf der Christoffel-Blindenmission (CBM) Deutschland auch Bad Vilbel: „18 Millionen Menschen in Äthiopien wegen gravierender Klimaveränderungen vom Hungertod bedroht“. In vielen Dörfern fehlt das überlebenswichtige Wasser. Nur der schnelle Bau von Brunnen könne dauerhaft für sauberes Trinkwasser und bessere Hygiene sorgen. Dies sei zugleich die Grundvoraussetzung für die Verhinderung der sich dort ausbreitenden Augenkrankheit Trachom.

Der Akzente-Verein Bad Vilbel startet einen Spendenaufruf und ließ 11 500 Spendenbriefe verteilen. „Das Ergebnis war überwältigend“, bilanzierte nun Vereinsvorsitzender Ernst Busemann. Privatpersonen wie auch Firmen spendeten und es kam die stolze Summe von annähernd 26 000 Euro zusammen. Damit konnten in zehn Dörfern Brunnen gebaut werden, die dreieinhalb bis viertausend Menschen mit Trinkwasser versorgen.

Der Vorstand des Akzente-Vereins hat sich entschlossen, die Spenden-Aktion „Brunnen für Äthiopien“ nun zu wiederholen. Derzeit werden wieder Spendenbriefe verteilt. Alle Spendengelder werden zu 100 Prozent an die CBM-Deutschland in Bensheim überwiesen, so der Vorstand. (zlp)