Veröffentlicht am

Bürger haben die Wahl – Urnengang am 3. Juni entscheidet über künftiges Gemeindeoberhaupt

Nun haben die Bürger wieder die Wahl: Sie bestimmen per Urnengang am Sonntag, 3. Juni, ihren neuen Bürgermeister oder ihre neue Bürgermeisterin.

Schöneck. Die Bürger von Schöneck haben am Sonntag, 3. Juni, die Wahl: Unter vier Kandidaten können sie ihren neuen Bürgermeister bestimmen. Oder ihre Bürgermeisterin, denn zwei Herren und zwei Damen streben die Amtsübernahme im Schönecker Rathaus an.

Notwendig geworden ist die Wahl, da der ausgeschiedene Amtsinhaber Ludger Stüve (SPD) am 29. Februar zum neuen Direktor des Regionalverbandes Frankfurt / Rhein-Main gewählt wurde. Diesen Posten hat er seit dem 1. März inne. Seit diesem Zeitpunkt führt in Schöneck Barbara Neuer-Markmann (Grüne), Erste Beigeordnete und damit Stellvertreterin vom ausgeschiedenen Stüve, die Gemeindegeschäfte in Schöneck.

Sollte keine Bewerberin oder kein Bewerber im ersten Wahlgang am Sonntag eine absolute Mehrheit erhalten, ist eine mögliche Stichwahl auf Sonntag, 17. Juni, terminiert.

Der frühestmögliche Beginn der sechsjährigen Amtszeit des neuen Rathauschefs oder der -chefin ist der 15. Juli.

Ihren Hut in den Ring geworfen haben die 56-jährige Gemeindevorsteherin Conny Rück (SPD), der 32-jährige Gemeindeverordnete Daniel Kropp (CDU), die 58-jährige Erste Beigeordnete Barbara Neuer-Markmann (Grüne) und der 50-jährige Christian Paulsen aus Oberursel (FWG). Gegenüber den drei aus Kilianstädten kommenden Mitbewerbern hatte der auswärtige Diplom-Betriebswirt Christian Paulsen erstmal die Aufgabe, sich bei den Schöneckern bekannt zu machen. Dass dies aber erfolgreich gelingen kann, dafür ist Klaus Büttner aus der Nachbargemeinde Niederdorfelden das beste Beispiel: Der Franke holte gleich im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit und regiert seit 1. Februar im Dorfeller Rathaus.

SPD-Mann Ludger Stüve, der über zehn Jahre Rathauschef in Schöneck war, unterstützt Sozialdemokratin Conny Rück als seine Nachfolgerin. Rück ist stellvertretende Parteivorsitzende der SPD, seit 2001 im Gemeindeparlament und seit 2011 Vorsitzende der Gemeindevertretung sowie Chefin des mitgliederstarken Sportvereins Oberdorfelden.

Schon bevor durch Wahl feststand, dass Stüve zum Verbandsdirektor gewählt wird, haben die Schönecker Christdemokraten Daniel Kropp zu ihrem Kandidaten gekürt. Ausschlaggebend dafür war laut CDU-Vorstand Kropps Nähe zu den Bürgern. Dafür sprechen auch seine gut besuchten Wahlkampfveranstaltungen. Kropp sitzt seit 2006 für die CDU in der Gemeindevertretung, ist selbstständiger Fleischermeister mit eigenem Betrieb und ist stellvertretender Vorsitzender bei den Junioren des Handwerks Hanau.

Die Schönecker Grünen haben Barbara Neuer-Markmann als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl aufgestellt. Die 58-jährige Projektleiterin bei der Jugendberufshilfe des Internationalen Familienzentrums in Frankfurt engagiert sich seit 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen für grüne Politik in Schöneck.

Mit vielen Veranstaltungen haben die Kandidaten und die sie unterstützenden Parteien auf sich und ihre Vorstellungen für Schöneck aufmerksam gemacht. (cwi)

Informationen zu den Kandidaten unter www.danielkropp.de, www.neuer-markmann.de, www.fwg-schoeneck.de und www.connyrueck.de