Veröffentlicht am

Daniel Christ führt die Wehr

Niederdorfelden. Aufgrund des Rücktritts des bisherigen Gemeindebrandinspektors Werner Stoye mit Wirkung zum 1. März war die Neuwahl des Gemeindebrandinspektors erforderlich. Im Rahmen der Dienstversammlung der Einsatzabteilung wurde der bisherige Stellvertreter Daniel Christ zum Gemeindebrandinspektor gewählt. Zum neuen Stellvertreter wurde Frank Gruner bestimmt.

Dem bisherigen Jugendfeuerwehrwart Matthias Gruner folgt Kai Richter im Amt nach. In den Feuerwehrausschuss sind gewählt worden Harald Ohl, Matthias Schott und Thomas Nagel.

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr gab zunächst Schriftführer Bernhard Schüller den Bericht für den Verein ab. Die Feuerwehr zählt zirka 500 Mitglieder. Die Jugendgruppe der Wehr trat bei der Karnevalsitzung der VoTiFeLa auf. Zwei Staffeln, bestehend aus je drei Mitgliedern, nahmen am „Ironman-Night-Run“ für Freizeit- und Hobbysportler teil. Natürlich hatte die Feuerwehr ein Stimmungsnest zum „Ironman“ vor dem Feuerwehrgerätehaus eingerichtet. Im September nahm man beim Vereinspokalschießen der Vereine teil. Am 16. September präsentierte sich die Feuerwehr am „Hainspielfest“ im Neubaugebiet den neuen Bürgern. Ende September veranstaltete die Wehr wieder einen „Tag der offenen Tür“ im Gerätehaus.

Im Laufe des Jahres stieg die Zahl der Einsatzabteilung auf 34, informierte Daniel Christ. Im Berichtsjahr wurde die Feuerwehr zu 41 Einsätzen alarmiert, davon vier Brandeinsätzen, 29 Hilfeleistungen und acht Fehlalarmen. Zusätzlich wurden vier Brandsicherheitsdienste erbracht.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Harald Ohl und Daniel Christ mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Eine Imagekampagne zur Mitgliederwerbung wurde ins Leben gerufen und mittels Flugblättern im Ort verteilt. Die Aktion dauert noch an.

Neun Mitglieder sind in der Jugendfeuerwehr, berichtete Kai Richter. Einem Mitglied konnte die Jugendflamme Stufe eins verliehen werden. Im Juni nahm man an den Gaudi-Wettkämpfen der Region Hanau-Land teil. Von 18 Mannschaften belegte die Jugendfeuerwehr einen vierten Platz. Der Spielmanns- und Fanfarenzug hat 31 Spielleute, davon 24 aktive und sieben junge Mitglieder in der Ausbildung. Im vergangen Jahr hatte man 15 Auftritte, unter anderem in Hanau, Bad Vilbel, Büdesheim und dazu bei innerörtlichen Veranstaltungen wie Straßenfest, Kerb, sagte Werner Sirsch, Stabsführer des Spielmanns- und Fanfarenzuges.

Für 25 Jahre in der Feuerwehr erhielten Urkunden und Ehrennadeln Herbert Horn, Ulrike Kömpf, Wilfried Schneider, Friedrich Still, Uwe Störkel.

Vierzig Jahre Mitglied bei der Feuerwehr sind Herbert Kern, Horst Kömpf, Jürgen Kroh, Rigobert Lenhard, Wilfried Reuter, Walter Stark, Josef Umlauf, Helmut Wörner. Bereits fünfzig Jahre dabei sind Jakob Burkhardt und Wilfried Ohl. Zum Abschluss, unter viel Beifall, fand die Ehrung von Wilfried Ohl zum Ehrenvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden statt. (gk)