Veröffentlicht am

Das Jahr der Baustellen beginnt

Karben. Wer einmal auf die wichtigsten Ereignisse in Karben im neuen Jahr blickt, kommt an den Großbaustellen nicht vorbei. Mit Millionenaufwand werden die Ortsdurchfahrten von Klein-Karben, Rendel und Petterweil saniert. In Klein-Karben wird es dann wieder eine Vollsperrung geben, damit die Baufirma zunächst die Gehwege, später die Fahrbahn sanieren kann (Siehe nebenan).
Damit nicht genug: Die Stadt will in diesem Jahr ebenso die Ortsdurchfahrt von Groß-Karben weiter erneuern; diese Arbeiten waren wegen der explodierenden Baupreise und der Ankündigung von Hessen Mobil, die Klein-Karbener Straße sanieren zu wollen, zunächst zurückgestellt worden. Nun will die Stadt zwischen Parkstraße und Gehspitze die Aufwertung des Ortskerns fortsetzen.
Auch die Ortsdurchfahrt in Petterweil, die Alte Heerstraße, wird im Jahr 2019 erneuert. Hier wird es die schon in Klein-Karben bewährte Arbeitsteilung geben: Die Stadt bringt die Gehwege in Ordnung und baut die Bushaltestellen barrierefrei um, die Landesstraßenbehörde Hessen Mobil saniert die Fahrbahn. Auch die marode und viel kritisierte Ortsdurchfahrt in Rendel wird im neuen Jahr angegangen. Denn die Dorfelder Straße ist schon länger eine enge Holperstrecke. (pe)