Veröffentlicht am

Das Meisterstück

TV Okarbens Basketballer machen Aufstieg in die Bezirksliga mit 72:54-Sieg perfekt

„Bezirksliga, wir kommen“: TV Okarbens Korbjäger feiern ausgelassen den Titelgewinn in der Kreisliga A West. Foto: Privat
„Bezirksliga, wir kommen“: TV Okarbens Korbjäger feiern ausgelassen den Titelgewinn in der Kreisliga A West. Foto: Privat

Sie haben sich ihren Traum erfüllt – die Rückkehr in die Bezirksliga. Das Meisterstück war zugleich die erfolgreiche Revanche.

Karben. Es ist vollbracht. Nach fast 20 Jahren haben die Basketballer des TV Okarben die Rückkehr in die Bezirksliga perfekt gemacht. Ihr Meisterstück in der Kreisliga A West fabrizierten die „langen Kerls“ von Trainer Stephan Wehner (hat seinen Vertrag für die neue Saison verlängert) mit einem 72:54-Sieg bei der TSG Sulzbach. Das Hinspiel in eigener Halle war mit 66:81 an die TSG gegangen.

Bereits vor dem Spiel brannten die mitgereisten TVO-Fans ein wahres Stimmungsfeuerwerk ab. Ausgestattet mit Fan-Banner, Fanfaren, Fan-Ratschen und Trommeln übertönten sie fortan die Heim-Fans.

Das erste Viertel hielt, was die Partie versprach: ständiges Hin und Her, schnelles Offensivspiel und aggressive Verteidigung auf beiden Seiten. Max Asmussen bekam von Trainer Wehner eine besondere Rolle zugeteilt. Er blieb nahezu das gesamte Spiel auf dem Feld und hatte den jeweiligen Aufbauspieler der Sulzbacher zu verteidigen. Über weite Strecken hatte er die Aufgabe, Sulzbachs 33-Punkte-Mann aus dem Hinspiel, Sebastian Gleim, unter Druck zu setzen. Das erste Drittel ging mit 21:11 an den TVO.

Im zweiten Viertel stellten die Sulzbacher in der Defensive um, was Okarben merklich verunsicherte. Erste Unruhe machte sich in den Reihen des TVO breit, als die Sulzbacher sich in der letzten Minute bis auf 31:30 herankämpften. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es Marten Lehmann, der mit einem Dreier wieder auf 34:30 erhöhte.

In der Halbzeitpause schwor Trainer Wehner seine Jungs auf die letzten 20 Minuten ein – 20 Minuten war man noch vom Aufstieg entfernt. Die ersten drei Minuten des dritten Viertels sahen die Okärber mit einem 6:0-Lauf, ehe Sulzbach zu Punkten kam. Dank eines Viertel-Ergebnisses von 23:16 gingen Wehners Jungs mit einer 57:46-Führung in den letzten und entscheidenden Spielabschnitt.

In der Verteidigung legten die Okärber nun noch eine Schippe drauf. Speziell Max Asmussen tat sich abermals hervor: Kaum ein Pass kam mehr beim Sulzbacher Spielmacher an. Und die wenigen Pässe, die ankamen, versuchte Gleim mit wilden Drei-Punkt-Würfen im Korb unterzubringen – doch da spielten seine Nerven nicht mehr mit. Nur noch wenige Sekunden – kurz vor der Schlusssirene machte Simon Dreischhoff, mit 22 Punkten abermals Topscorer des TVO, mit einem Freiwurf auch den letzten Punkt der Partie. 72:54 – der Sieg, der Titel und der Aufstieg in die Bezirksliga.

„Unglaublich, wir haben es endlich geschafft! Die Jungs haben jahrelang an ihrem Ziel gearbeitet und dürfen sich zu Recht feiern lassen“, jubelte Sebastian Wollny, 1. Vorsitzender des TVO. Am 18. März steigt eine große Aufstiegsfeier nach dem letzten Saisonspiel gegen den TV Hofheim. Hierzu lädt das Meisterteam alle Fans und Feierwütigen herzlich ein. Ob dann auch der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga B gefeiert werden kann, wird sich voraussichtlich just an diesem Tag entscheiden. (gg)