Veröffentlicht am

Den Alltag bereichern

Bürgerstiftung fördert seit fünf Jahren Projekte für das Gemeinwohl

Ernst Decker und Jörg Astheimer vom Vorstand der Bürgerstiftung Karben ziehen zum fünften Geburtstag eine positive Bilanz über die unterstützten Projekte. Foto: Krejcik
Ernst Decker und Jörg Astheimer vom Vorstand der Bürgerstiftung Karben ziehen zum fünften Geburtstag eine positive Bilanz über die unterstützten Projekte. Foto: Krejcik

Vor fünf Jahren wurde die Bürgerstiftung „Unser Karben“ ins Leben gerufen. Oft im Kleinen, aber sehr effektiv fördert sie das Zusammenleben der Menschen.

Karben. „Wir haben in den zurückliegenden Jahren einige sinnvolle Projekte anstoßen und unterstützen können“. Ernst Decker und Jörg Astheimer vom Vorstand der Bürgerstiftung ziehen zum fünften Geburtstag eine positive Bilanz.

Gegründet wurde die Bürgerstiftung im Jahr 2012. Im Jahr 2013 wurde ihr das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erteilt. Der Schwerpunkt der geförderten Projekte habe bislang mit Themen rund um Jugendbildung und Jugendförderung zu tun gehabt, sagen Decker und Astheimer.

So hat die Stiftung das Projekt „Kinder machen Zirkus“ an der Grundschule Am Römerbad in Okarben unterstützt. Bereits seit 2014 beteiligt sie sich in Kooperation mit dem gleichnamigen Verein am Projekt „Mentor Hessen – die Lesehelfer“, bei dem Grundschüler mit Leseschwäche von so genannten Lesehelfern unterstützt werden. Hier würden weitere Lesehelfer gesucht, sagen Decker und Astheimer.

Bei einem Fledermauswettbewerb gab es für Schulklassen spannende Preise, etwa den Besuch im Frankfurter Zoo, zu gewinnen. Das Projekt „Lilo Lausch – Zuhören verbindet!“ in 2015 wurde von der Bürgerstiftung nach Karben geholt und zuerst an der Kita „Glückskinder“ in Kloppenheim angeboten. Weitere Karbener Kitas folgten. Dabei gehe es darum, durch die Handpuppe Lilo Lausch den Kindern auf spielerische Weise zu vermitteln, wie gute Kommunikation funktioniert.

Integration

Die Bürgerstiftung hat weitere Projekte in Karben finanziell unterstützt, etwa das Austauschprojekt des Jugendorchesters Attacca mit einem Jugendorchester in Italien sowie die Neugestaltung des Kirchgartens der Sankt-Michaelis-Kirche in Klein-Karben. Der Familiensportpark der Turngemeinde Groß-Karben – initiiert als „Treffpunkt für Bewegung“ für alle Generationen – wurde ebenfalls unterstützt.

„Die Medienkompetenz sehen wir als wichtigen Bildungsauftrag“, betonen Decker und Astheimer. Hierzu hat Vize-Vorsitzender Jörg Astheimer – beruflich als Medienwissenschaftler tätig – gemeinsam mit der Pädagogin Andrea Specht acht Workshops an vier Karbener Grundschulen sowie Eltern-Seminare durchgeführt.

„Dabei ging es darum, die Schüler im Umgang mit Medien zu sensibilisieren, ihnen etwa zu vermitteln, was Privatsphäre bedeutet. Auch Mobbing und der Umgang damit war ein Thema“, berichtet Astheimer.

Die jeweiligen Projekte würden in unterschiedlicher Höhe unterstützt. „So waren wir beim Projekt ,Kinder machen Zirkus‘ mit 1500 Euro der größte Sponsor“, sagt Decker. Nicht alle Projekte, für die eine Unterstützung beantragt werde, bekämen diese.

„Wir unterstützen innovative Projekte, von denen wir uns einen langfristigen Erfolg versprechen. Zudem fördern wir Ideen, die dem Wohl der Allgemeinheit dienen“, sagt Decker. Überprüft würden die Tätigkeiten der Stiftung vom achtköpfigen Stiftungsrat, der sich aus Karbenern zusammensetzt.

Die Einnahmen der Veranstaltung „Zu Gast bei Freunden“, bei der Karbener und Flüchtlinge gemeinsam essen und sich austauschen, wurden an die Flüchtlingshilfe Karben für Deutschunterricht gespendet.

Clowns-Projekt

Um auch Senioren zu unterstützen, habe die Bürgerstiftung einen von Auszubildenden des Karbener Berufsbildungswerkes (BBW) gebauten Pavillon im Garten des Seniorenstifts der Johanniter in Klein-Karben errichtet. Im Groß-Karben ASB-Altenzentrum seien Clowns im Einsatz, die den Alltag der Senioren bereichern sollen, sagt Decker. Das Projekt werde in 2017 fortgeführt, fügt er hinzu.