Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Hessentag setzt viele Aktivitäten frei.

1. Kurhaus: Die TH Darmstadt wird zur Kurhaussanierung durch 30 Studenten eine Semesterarbeit verfertigen, die im Juli in Bad Vilbel öffentlich vorgestellt werden soll. Wir erhoffen uns davon eine Fülle von Gedanken und Anregungen, die auch noch in der zeitgleich anlaufenden europäischen Ausschreibung der Architektenleistung von Nutzen sein können.

Ehrenstadtrat Rüdiger Wiechers hat durch seine gemeinnützige Stiftung wertvolle Kontakte nach Darmstadt aufgebaut, die Stadtrat Klaus Minkel, der dem Stiftungsvorstand angehört, zugunsten der Stadt Bad Vilbel in einer Reihe von Verhandlungen und Besuchen aktiviert hat.

2. „Frühlingsputz“: Es kann nicht früh damit begonnen werden, offenkundige Mängel im öffentlichen Erscheinungsbild der Stadt zu reparieren.

3. „Plombentod“: Pflasterschäden sind oftmals durch graue Teer-Provisorien ausgeglichen worden. Diese Plomben sollen verschwinden.

4. Alleebäume: Im Interesse des Stadtbildes sollen trotz der damit verbundenen Kosten abgestorbene Alleebäume ersetzt werden.

Das bedeutet Erdaushub, Erdaustausch, Neupflanzung und Drainagerohr für Bewässerung. Der Hessentag macht es möglich.

5. Winterschäden: Die Beseitigung der Winterschäden im öffentlichen Verkehrsraum ist angelaufen.

6. Feld- und Wanderwege: Auch hier sind zusätzliche Aktivitäten und Geldeinsatz erforderlich, um die wichtigen Wege schlaglochfrei zu machen.

7. „Straßenbegleitgrün“: Dieses bürokratische Wortmonster kann auch in der Realität sehr attraktiv ausfallen. Bereits jetzt sind verschiedene Bereiche an unseren großen Verkehrsachsen in den letzten Jahren attraktiv bepflanzt. An dieser schönen Visitenkarte unserer Stadt wird weiter gearbeitet.

8. „Burgfestspielkreisel“: Durch eine intelligente Finanzierung durch Sponsoren und Spendenverein sowie Stadt wird derzeit der Kreisel gegenüber dem „Schornsteinkreisel“ neu gestaltet, so dass auch dieser Bereich ansehnlicher wird.

9. Kurpark: Es ist bereits manches im Kurpark verändert worden durch Neupflanzungen von Bäumen, Frühjahrsblühern und von zahlreichen Sträuchern. Das soll aber erst der Anfang für jährliche Verbesserungen sein, damit sich zum Hessentag unser Kurpark in Bestform präsentieren kann.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel