Veröffentlicht am

Der Gronauer Hof ist gekauft! – Das Parlament hat das Geschäft am 20. November einstimmig abgesegnet

Bad Vilbel. Der Kaufvertrag über den Gronauer Hof ist unterzeichnet worden. Damit geht die hessische Staatsdomäne „zu einem beachtlichen Teil“, so Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU), in das Eigentum Bad Vilbels und zum Teil der Umweltstiftung von Hansgeorg Jehner über. Das Parlament hat das Geschäft am 20. November einstimmig abgesegnet. Zum Kaufpreis äußerte sich der Rathauschef nicht. Noch gehört der Gronauer Hof mit den Ländereien nicht den neuen Eigentümern, denn die Beurkundung, der Grundbucheintrag und die Kaufpreiszahlung müssen noch abgewickelt werden. Danach wird sich auf dem Gronauer Hof zunächst nichts ändern, so lange der Pachtvertrag läuft. Langfristig soll ein Teil für Renaturierungen an der Nidda herangezogen werden. Das Land hat in den Vertrag Sicherungsklauseln aufnehmen lassen, die verhindern, dass über einen bestimmten Zeitraum Flächen weiter verkauft und die Nutzung geändert werden kann. (bep)