Veröffentlicht am

„Der Nächste, bitte“

Bad Vilbel. Was dabei herauskommt, wenn sich 15 Autorinnen und Autoren zusammenfinden und mit einem neuen Unterhaltungsformat experimentieren, konnte das virtuelle Publikum in der 1. Staffel von »Der Nächste, bitte« mit der Geschichte von »Lothar, der Gipfelstürmer« in 15 Episoden hautnah miterleben. Nun geht das literarische Projekt mit einer 2. Staffel in die nächste Runde.
»Nach dem Ende der 1. Staffel haben wir unzählige Nachrichten erhalten, in denen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer eine Fortsetzung gewünscht haben«, sagt Susanne Reichert, die Initiatorin des Projektes. »Wir Autorinnen und Autoren selbst so viel Spaß dabei, dass man uns nicht lange bitten musste.« Gemeinsam mit Andreas Heinzel und Meddi Müller wurde eine zweite Staffel geplant.
Starttermin ist Sonntag, 19. Juli, und in gewohnter Manier geht alle zwei Tage um 18 Uhr eine neue Episode der »Hessisch Holiday Edition« als Video online und unterhält die Fan-Gemeinde auf Facebook, YouTube oder über die von der Frankfurter Marketingagentur MainLine betreuten Website mit einer kuriosen Urlaubsgeschichte. »Da vermutlich wegen der Corona-Krise viele Urlaubspläne ins Wasser gefallen sind, nehmen wir unser virtuelles Publikum einfach mit auf eine Reise«, sagt Andreas Heinzel.
Aus zeitlichen Gründen ändert sich die personelle Besetzung ein wenig, wie Susanne Reichert erklärt. »Uli Aechtner und Daniel Holbe sind anderweitig verplant und können nicht mittun. Das ist sehr schade, aber wir freuen uns riesig, dass wir für die neue Staffel den Autor und Kabarettist Dietrich Faber sowie den Offenbacher Schriftsteller Thorsten Fiedler gewinnen konnten.«
Mit von der Partie sind – außer den drei Organisatoren – Barbara Bisicky-Ehrlich, Tanja Bruske, Leila Emami, Dietrich Faber, Thorsten Fiedler, Franziska Franz, Tim Frühling, Heidi Gebhardt, Andrea Habeney, Ivonne Keller, Henni Nachtsheim und Sonja Rudorf.
Aber das ist längst noch nicht alles. Um die Autorinnen und Autoren auch hinter den Kulissen besser kennenzulernen, geht fast zeitgleich mit Beginn der 2. Staffel ein Podcast an den Start. Meddi Müller, der dabei auch durch das Programm führt, sagt: »Im Vorfeld zu dem Podcast haben wir zehn angefangene Sätze kreiert und diese mussten von den Autorinnen und Autoren vervollständigt werden; genau diesen Antworten fühle ich in einem Interview auf den Zahn.«
Weitere Infos sind auf www.dernaechstebitte.com und bei Facebook zu finden. (zlp)