Veröffentlicht am

Die Idee im Urlaub geboren

Freuen sich auf viele Musikfreunde bei den Auftritten im Jubiläumsjahr: Die vier Gründungsmitglieder Wolfgang Knipf, Werner Blank, Bernd Freisleben und Walter Freisleben. Foto: Fauerbach
Freuen sich auf viele Musikfreunde bei den Auftritten im Jubiläumsjahr: Die vier Gründungsmitglieder Wolfgang Knipf, Werner Blank, Bernd Freisleben und Walter Freisleben. Foto: Fauerbach

50 Jahre Blasorchester Massenheim – Jubiläumsfeiern an mehreren Terminen bis Oktober

Bad Vilbel. Der berühmte Sommer 1969 ist in die Musikgeschichte eingegangen – auch in Massenheim. Vor 50 Jahren entstand die Idee zum Blasorchester Massenheim. Das Jubiläum wird nun an vier Terminen im Juni, September und Oktober gefeiert. 1969 betritt Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Und in New York feiern mit Blumenkränzen geschmückte Hippies in Woodstock den »Sommer der Liebe« unter dem Motto »Make love, not war«. Viel beschaulicher als auf dem legendären Festival der Vietnamkriegsgegner und Verfechter freier Liebe ging es damals im Freistaat Massenheim zu.

Es war das Jahr 1969. als vier Familien ihre Koffer packten und nach Österreich fuhren, um am Traunsee Urlaub zu machen. Es sollte ein folgenreicher Aufenthalt werden.»Inspiriert vom Klang einer Musikkapelle, fassten die Urlauber den Entschluss, ein Orchester für die katholische Pfarrgemeinde zu gründen«, sagt Pressefrau Stephanie Fry. Schon bald wurden, unterstützt von Ortsvorsteher Hermann Freisleben und Pfarrer Walter Ender    fünf Tenorhörner und Trompeten gekauft. Das war die Geburtstunde des Jugendorchester Massenheim, das 1988 in Blasorchester Massenheim (BOM) umbenannt wurde.

Alle Gründungsmitglieder engagieren sich bis heute in den Vorständen von Orchester und Förderverein. Vier von ihnen sind zudem noch aktive Musiker. Es sind Walter und Bernd Freisleben, Wolfgang Knipf und Werner Blank. Matthias Zieres hat sich aus dem aktiven Musikerleben zurückgezogen.

VON 16 BIS 80 JAHREN
Heute musizieren unter dem Dirigat von Peter Lüttig 30 Frauen und Männer. Großgeschrieben wird die Jugendarbeit mit Trompetern und Blockflötisten. »Im BOM sind Kinder ab sieben Jahre willkommen. Die Musiker im Orchester sind von 16 bis über 80 Jahre alt. Den Taktstock im BOM hielten Wilhelm Schmidt und Willi Hausmann. Seit 1991 ist Lüttig Dirigent. In 50 Jahren wuchs die Zahl der Musiker und die Vielfalt der Instrumente durch Klarinette, Saxofone, Schlagzeug und Tuba kontinuierlich.

Zurückblicken können die fünf Gründungsmitglieder mit allen Musikern im Jubiläumsjahr auf ein erfolgreiches, musikalisch wie kameradschaftliches halbes Jahrhundert voller ehrgeiziger Projekte, schöner Feste und stimmungsvoller Feierlichkeiten. Erinnert wird beim BOM gern an das Jahr     1975, als mit weiteren Blasorchestern eine Schallplatte mit dem Titel »Musikalische Grüße aus dem Wetteraukreis« aufgenommen wurde. 1993 folgte die erste CD-Aufnahme »Blasorchester Massenheim«, erinnert sich Werner Blank. Die CD Nummer zwei wurde 2003, die dritte CD dann 2009 aufgenommen. »Und wir haben sogar einmal Studioaufnahmen im Sendesaal des HR eingespielt. Das Konzert wurde 1994 in HR4 ausgestrahlt«, ergänzt Knipf.  Zu den Höhepunkten der Arbeit des BOM gehören die Live-Konzerte. »Unseren ersten großen Auftritt hatten wir bei der Grundsteinlegung des Pfarrheims Herz Jesu. Hier sind wir bis heute zu Hause«, berichten die Gründungsmitglieder.

FESTKOMMERS AM FREITAG
Gefeiert wird das Jubiläum an vier Terminen im Juni, September und Oktober. Der Festgottesdienst mit Pfarrer Herbert Jung und Festkommers mit Festrede von Freisleben, Ehrungen und Musik des Blechbläserquartettensemble »Tuba libre« finden am Freitag, 28. Juni, statt. »Dabei sein werden 80 ehemalige Musiker, die jetzt in anderen Städten leben. 14 Musiker kommen aus den Reihen des Diözesanverbandes der Bläserchöre im Bistum Mainz, dem 72 Orchester angehören.«

Auftreten wird das BOM beim beliebten Massenheimer Dorfplatzfest am 8. September.
Das große Jubiläumskonzert mit einem »Best of« aus den letzten 50 Jahren findet im Kultur- und Sportforum Dortelweil am 27. Oktober statt. Auf dem Programm stehen neben Barockmusik und traditioneller Blasmusik auch moderne symphonische Stücke für Blasorchester, kündigt das BOM an.