Veröffentlicht am

Die Quellenstadt sagt „Danke“!

 „Ich bin dankbar, nicht weil es vorteilhaft ist, sondern weil es Freude macht“, schrieb schon vor rund zweitausend Jahren der römische Philosoph und Staatsmann Seneca seinen Zeitgenossen und der Nachwelt ins Stammbuch. Die Idee zu einem Danke-Tag wird in der Quellenstadt nun am 31. Oktober zum dritten Mal umgesetzt.

Bad Vilbel. „Am Danke-Tag soll sichtbar gemacht werden, wie sehr es im Alltag auf ein freundliches Dankeschön ankommt“, erklären die Veranstalter. In Bad Vilbel beteiligen sich wieder mehr als 80 Personen, Firmen und Organisationen am Danke-Tag und zeigen in einem Flyer, wem und wie sie am 31. Oktober ihren Dank ausdrücken. Der Flyer liegt in vielen Geschäften der Stadt aus. „Aber jeder kann sich natürlich am Danke-Tag bei anderen lieben Menschen ganz besonders bedanken“, ermuntern die Veranstalter. Bürgermeister Thomas Stöhr hatte in den Vorjahren in einer Kindertagesstätte und bei der Stadtreinigung mitgeholfen und wird diesmal den Mitarbeiter im Rathaus mit Süßigkeit-Präsenten für ihre Arbeit danken.

Speziell für die Vilbeler Tafel haben mehrere Geschäfte und Verbände, wie zum Beispiel der Gewerbering, als ihren Beitrag zum Danke-Tag eine Geld- oder Sachspende angekündigt.

Das Team der Vilbeler Tafel wird am 31. Oktober an einem Stand auf dem Parkplatz des Marktplatzzentrums zwischen 10 und 15 Uhr auch von Spontanspendern Lebensmittel entgegennehmen. Dort kann auch der „Druck+Verlag“-Bildband über die Quellenstadt mit Aufnahmen des Fotografen Manfred Seeger erworben werden, wobei der gesamte Verkaufserlös für die Tafel bestimmt ist.

Um beispielhaft weitere Institutionen zu nennen, die im Rahmen des Danke-Tages Spenden zugesagt bekamen, seien der von den Burgfestspielen gegründete „Sozialfonds Theater für Kinder“ angeführt sowie der Partnerschaftsverein Bad Vilbel-Eldoret. Das Möbelhaus porta in Dortelweil sagt den Feuerwehren danke und lädt aus jeder Stadtteilwehr zehn Wehrleute zu einem Essen ins hauseigene Restaurant „Toscana“ ein.

Und auch der Zeitungsring Lokalpresse, der Verlag des „Bad Vilbeler Anzeigers“, unterstützt den Danke-Tag mit einer kostenlosen Anzeige. (hir)