Veröffentlicht am

Die Rutsche fehlt noch – Designierte Kindergarten-Leiterin besichtigt Rohbau im Quellenpark

Pfarrer Klaus Neumeier und die künftige Leiterin der Kita, Christiane Feucht, stehen im Rohbau der Quellenpark-Kita an der Lücke im Obergeschoss, von der die Rutsche ins Außengelände führen wird. Foto: Privat
Pfarrer Klaus Neumeier und die künftige Leiterin der Kita, Christiane Feucht, stehen im Rohbau der Quellenpark-Kita an der Lücke im Obergeschoss, von der die Rutsche ins Außengelände führen wird. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die evangelische Kindertagesstätte im Quellenpark nimmt Formen an. Wer auf dem Fuß- und Radweg über die Landschaftsbrücke zum Quellenpark kommt, der sieht sie gleich hinter dem Gebäude des SV Fun-Ball Dortelweil auf der linken Seite liegen. Der Rohbau steht und man kann erahnen, wie hier in Zukunft Kinder durch die Räume toben:
Vertreter der evangelischen Christuskirchengemeinde waren kürzlich zusammen mit Verantwortlichen von Stadt und Stadtwerken vor Ort und haben sich ein Bild der Bauarbeiten gemacht. Mit dabei war auch Christiane Feucht, die die Leitung der neuen Kita übernehmen wird und erstmals die neuen Räume in Augenschein nahm: »Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit in der Christuskirchengemeinde und bin gespannt, was sich hier in den großzügigen Räumen alles entwickeln wird.« Mit ihr zusammen war Pfarrer Dr. Klaus Neumeier unterwegs in den neuen Räumen für die vier Kindergartengruppen und die zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren.

Start im Februar 2021
Vieles ist im inzwischen fertigen Rohbau gut erkennbar, »auch wenn die Rutsche vom Obergeschoss direkt ins Außengelände noch fehlt«, merkt Neumeier an der dafür vorgesehenen Lücke auf dem Freiplatz im Obergeschoss an. Klaus Rotter von den Stadtwerken Bad Vilbel ist zuversichtlich, dass die Arbeiten gut voranschreiten werden, sodass mit einem Start der Kinderbetreuung am 1. Februar 2021 gerechnet werden könne.

Feucht wird bereits ab Herbst aktiv sein und zusammen mit Kirchengemeinde und Stadt die Einrichtung der Räume konzipieren. »Vor allem aber brauchen wir ein gemeinsam entwickeltes Anfangskonzept für eine gut funktionierende Zusammenarbeit im Team« erläutert die zukünftige Kita-Leiterin. Neumeier ergänzt: »Wir freuen uns, dass wir mit Frau Feucht eine sehr erfahrene Leiterin für unsere neue Kita finden konnten. Und wir sind uns sicher, dass sie auch gut in unser Gemeindeteam passen wird.«

Zum Konzept der Kita werde auch ein musikpädagogischer Schwerpunkt gehören. Vor allem aber sollen die neuen Mitarbeiter in die konzeptionelle Arbeit von Anfang an miteinbezogen werden. Erzieherinnen und Erzieher, aber auch weitere Mitarbeitende, Hauswirtschaftskräfte und Praktikanten sind ab sofort eingeladen, sich in der Kirchengemeinde für die neue Quellenpark-Kita zu bewerben. Unter www.ckbv.de sind nähere Infos zu finden.

»Wir freuen uns sehr, wenn wir wie in unserer »Arche Noah« auch hier ein engagiertes und motiviertes Team aufbauen können. Wir als Träger der Einrichtung wollen jedenfalls unseren Teil dazu beitragen. Die Kita-Arbeit ist uns sehr wichtig«, betont Neumeier.
Ein Arbeitsbeginn ab dem 1. November 2020 ist denkbar, aber auch jeder spätere Einstieg ist möglich – in Vollzeit oder in Teilzeit. »Es ist schön, dass wir alles gut vorbereiten können und das Miteinander mit den kommunalen Vertretern in guter und bewährter Form läuft«, sagt Neumeier, der bereits seit vielen Jahren seitens der Kirchengemeinde auch für die Kita »Arche Noah« zuständig ist. Beim Termin vor Ort sind Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn, Sozialamtsleiter Jörg Heinz und Kita-Büroleiterin Carolin Hartmann mit dabei gewesen und vereinbarten mit den Vertretern der Christuskirchengemeinde die nächsten Schritte.

Anmeldung ab Oktober
An einem Kita- oder Krippenplatz interessierte Familien können sich in der Christuskirchengemeinde bereits auf eine Interessentenliste setzen lassen (Telefon 0 61 01/8 53 55, E-Mail: info@ckbv.de), konkrete Anmeldungen werden aber erst ab etwa Oktober möglich sein.
Ein Baustellenfest als erstes Event im neuen Quellenpark konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Ein neuer Termin vor Ort ist nun für September angedacht. Die genaue Terminierung und das dann vorgesehene Programm sollen rechtzeitig bekannt gegeben werden. (zlp)

Der Rohbau steht, doch ein geplantes Baustellenfest kann wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Pfarrer Klaus Neumeier und die künftige Leiterin der Kita, Christiane Feucht, stehen an der Lücke im Obergeschoss, von der die Rutsche ins Außengelände führen soll.  Fotos: Privat