Veröffentlicht am

Die Tage der Diven

Lilo Wanders - eine Kultfigur.
Lilo Wanders - eine Kultfigur.

Drei republikbekannte Diven, Lilo Wander, Sven Ratzke und Ulla Meinecke, treten jetzt im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, auf. Den Anfang macht Lilo Wanders, Expertin für Liebe, Sex und Partnerschaft, am Mittwoch, 26. November, um 20 Uhr mit ihrem Solo-Programm „Beziehungsstatus: Es ist kompliziert“.

Bad Vilbel. Lilo Wanders fragt sich, ob es denn überhaupt Rezepte für ein glückliches Miteinander gebe. Wer in einer Beziehung lebt, wisse, dass ein Beziehungspartner oft innerhalb weniger Jahre zu so etwas wie einem nervenden, streitsüchtigen und unordentlichen Mitbewohner mutiere. Es gebe keine Garantie für ein Happy-End, oft scheine in unserer Zeit eine schreckliche Ehe oder eine unglückliche Beziehung nahezu normal zu sein. Trennungen sind jedenfalls an der Tagesordnung und man torkele wie ein Zombie von einer Katastrophe zur nächsten. Nach ihrem Programm „Sex ist ihr Hobby“ widmet sich Lilo Wanders nun in gewohnt humorvoller Art der Vielfalt zwischenmenschlichen Zusammenseins und vermittelt Zuversicht, dass ein glückliches Miteinander doch noch möglich ist, jedenfalls vielleicht.

Mit „Diva, Diva’s“, einem Glamour-Cabaret, will Sven Ratzke am Donnerstag, 27. November, um 20 Uhr seine Fans begeistern. In seinem Programm erweckt der Meister-Entertainer die Lieder der großen Divas der Sechziger Jahre wieder zum Leben. Die „Sixties“ sind in Ratzkes Augen die klassischste Dekade des letzten Jahrhunderts, mit den schönsten Frauen und den wundervollsten Liedern. Ein Zeitabschnitt, geprägt von Glamour und Klasse, Persönlichkeit und Eigensinn. Eine Kombination, die Ratzke auf den Leib geschrieben ist. Und wie man es von Sven Ratzke gewöhnt ist, versieht er seine Lieder – zusammen mit seinem genialen Jazzpianisten und Arrangeur Charly Zastrau – mit einer neuen, ganz eigenen, glühenden musikalischen Note. So beschert der begnadete Sänger seinem Publikum einen Spitzenabend mit einer grandiosen Show, in der Unterhaltung und hervorragende Musik miteinander verschmelzen.

Keine Schnellschüsse

Ulla Meinecke kommt mit ihrer Band am Samstag, 29. November, um 20 Uhr mit dem „Konzert 2014“ in die Alte Mühle. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache und nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge, machen sie zu einer festen Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft, heißt es in der Ankündigung.

Bei ihren musikalischen Lesungen der letzten Jahre hat Ulla Meinecke die Erfahrung gemacht, dass das Publikum viele Songs aus ihrem Repertoire wirklich liebt. Und Meinecke singt sie gern, weil der größte Teil ihrer Songs zeitlos ist. Das liegt sicher daran, dass es bei ihr textlich weder Schnellschüsse oder Kompromisse noch modische Gags gibt. Die beiden Multi-Instrumentalisten und Arrangeure, Ingo York und Reinmar Henschke, haben mit Ulla Meinecke einen ureigenen Sound entwickelt, der überraschend opulent und dabei so durchsichtig sei, dass die Songs in ihrer schönsten Form zu hören seien. Mit ihren intelligenten Texten und ihrem abgründigen Humor, eingebettet in die schönste Poesie, bringt Ulla Meinecke ihr Publikum zum Lachen und zum Weinen.

Eintrittskarten zum Preis von jeweils 19,50 bis 21,70 Euro, ermäßigt 16,20 bis 18,40 Euro (inklusive Gebühren), sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, Klaus-Havenstein-Weg 1, unter Telefonnummer (06101) 559455, unter Fax (06101) 559430 oder der E-Mail-Adresse tickets@bad-vilbel.de zu erwerben sowie bei Hildebrand II im Bad Vilbeler Marktplatzzentrum, Telefon (06101) 500661. (sam)