Veröffentlicht am

Doppelkita für den Quellenpark

In diesem L-förmigen Gebäude soll in naher Zukunft das Leben im Quellenpark pulsieren. Animation: Privat
In diesem L-förmigen Gebäude soll in naher Zukunft das Leben im Quellenpark pulsieren. Animation: Privat

Millionenschwerer Auftrag vergeben

Bad Vilbel. Auf Vorschlag von Stadtrat Klaus Minkel (CDU) hat der Magistrat den Rohbauauftrag für den neuen Kindergarten im Quellenpark vergeben. Das Volumen belaufe sich auf rund 1,7 Millionen Euro, die Gesamtkosten auf rund 10 Millionen Euro. Dafür erhalte die Stadt die größte Einrichtung in dieser Art. L-förmig, dem Grünzug zugewandt, wird ein Doppelkindergarten errichtet. Jeder Kindergarten enthält sechs Gruppenräume, vier für die über Dreijährigen, zwei für die unter Dreijährigen. Die 12 Gruppenräume entsprächen dabei etwa drei herkömmlichen Kindergärten, betont Minkel.

Ein Mehrzweckraum solle zudem als Bürgertreff für den neuen Stadtteil dienen, in dem die Menschen zusammenkommen können. Da zugleich daneben das Sporthaus des Fun-Ball-Vereins entsteht sowie eine Grundschule mit Turnhalle, sei frühzeitig für eine gute Grundausstattung des neuen Stadtteils gesorgt worden.

Das Projekt wurde von den Stadtwerken in Zusammenarbeit mit Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn (FDP) geplant und ausgeschrieben. Der Eingang der Baugenehmigung werde jeden Tag erwartet.

»Bad Vilbel verteidigt damit seinen Ruf, eine besonders kinderfreundliche Stadt zu sein«, lobt Klaus Minkel. Er hat in 39 Jahren Arbeit für die Stadt in seinen verschiedenen Funktionen, früher als Baudezernent und Kämmerer, jetzt als Stadtwerke-Chef viele Projekte vorangetrieben. (zlp)