Veröffentlicht am

Dortelweilvergibt Bigpoints

Bundesligist unterliegt dem Mitaufsteiger

Bad Vilbel. Der SV Fun-Ball Dortelweil hat in der 1. Badminton-Bundesliga gegen Mitaufsteiger BC Wipperfeld eine 2:5-Niederlage einstecken müssen. Dadurch bleiben die Fun-Baller an achter Position. Die Rückrunde startete am 9. Januar mit der Partie gegen den Tabellenzweiten BC Bonn-Beuel.

Das Spiel gegen Wipperfeld startete äußerst unglücklich für die Dortelweiler. Im Damendoppel unterlagen Theresa Wurm/Annika Horbach in der Verlängerung des fünften Satzes denkbar knapp mit 10:12 gegen die Finnin Jenny Nyström und die Asiatin Ya Lan Chang (11:7, 4:11, 13:11, 8:11, 10:12). Auch das 1. Herrendoppel mit Daniel Benz/Andreas Heinz unterlag nach hartem Fight gegen Nationalspieler Mark Lamsfuß und Partner Iikka Heino mit 4:11, 12:14, 8:11 – es stand 0:2.

Im anschließenden 1. Herreneinzel glimmte die Hoffnung auf einen Punkt für die Dortelweiler auf. David Peng war topfit und ließ seinem Gegner Iikka Heino kaum eine Chance (11:8, 12:10, 11:8). In einem spannenden Spiel, garniert mit vielen spektakulären Ballwechseln, musste der erst zwei Mal in der Liga geschlagene Skandinavier gegen den bärenstark aufspielenden Peng die dritte Niederlage einstecken. Damit hatte der SV Fun-Ball den ersten Punkt und somit gelang Dortelweil das zwischenzeitliche 1:2.

Bei dem zeitgleich laufenden 2. Herrendoppel behielten die Dortelweiler Peter Lang/Thomas Legleitner die Nerven. Nachdem sie die ersten beiden Sätze noch knapp verloren und auch im dritten Durchgang einen Matchball abgewehrt hatten, fanden sie ihren Rhythmus und setzten sich schließlich noch mit 3:2 (8:11, 9:11, 12:10, 11:8, 11:8) durch. Das 2:2 machte zwar Mut – doch von da an konnten die Dortelweiler kein Spiel mehr für sich entscheiden.

Im Dameneinzel zeigte Theresa Wurm gegen Ya Lan Chang eine solide Leistung, blieb jedoch glücklos und verlor mit 0:3 (11:13, 6:11, 11:13). Im Mixed traten Daniel Benz/Franziska Volkmann gegen die starke Paarung Mark Lamsfuß/Jenny Nyström an. Lamsfuß, in der Mixed-Weltrangliste auf Platz 22, musste zeigen, was er kann, denn die Dortelweiler kämpften um jeden Punkt und zeigten tolle, umkämpfte Ballwechsel. Ihr Kampfeswille wurde aber nicht belohnt. Es gab ein 0:3 (5:11, 7:11, 7:11).

Immer noch war es aber möglich, einen Punkt für die Gesamttabelle zu holen. Mit einem 3:4 bekommt das Verliererteam bekanntlich noch einen Zähler, der Sieger zwei Punkte. Im also alles entscheidenden 2. Herreneinzel lastete viel Druck auf den Schultern von Peter Lang. In den ersten beiden Sätzen konnte er nicht recht in sein Spiel finden (6:11, 4:11). Das änderte sich im dritten Satz (11:9), den er sich nach hart umkämpften Bällen holte. Im vierten Durchgang fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück (3:11). Ergo: 1:3 und 2:5.

Für die Rückrunde wird nach auskurierter Verletzung der englische Topspieler Alex Lane das Dortelweiler Team wieder verstärken. Mit Freystadt und Neuhausen kommen dann zwei direkte Konkurrenten nach Dortelweil, da bietet sich Chance, den Klassenverbleib einzutüten. (gg)