Veröffentlicht am

Dvorák – Fauré – Janácek

Bad Vilbeler Kammerorchester spielt auf dem Heilsberg mit Geigerin Yvonne Smeulers

Bad Vilbel. Eines der schönsten Violinkonzerte aller Zeiten erwartet die Freunde klassischer Musik am Samstag beim nächsten VilBelMonte-Konzert mit dem Bad Vilbeler Kammerorchester und der niederländischen Topgeigerin Yvonne Smeulers auf dem Heilsberg: Am Sonntag, 23. April, 18 Uhr, wird in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche das hinreißende Violinkonzert von Antonín Dvorák zum Klingen gebracht.

Im vergangenen Jahr begeisterte Yvonne Smeulers das Bad Vilbeler Publikum mit einer bezaubernden Wiedergabe des Mendelssohn Konzerts – nun dürfen alle gespannt sein auf ihre Interpretation des Dvorák-Konzerts. Dies verlangt der Solistin alles ab: große Virtuosität wie auch emotionale Tiefe in höchst romantischen sehnsuchtsvoll-slawischen Passagen, böhmische Volkslieder lassen grüßen, auch an dramatischen Momenten fehlt es nicht.

Eingerahmt wird das Solokonzert von zwei musikalischen Kostbarkeiten: Am Anfang steht Musik aus Frankreich, „Pelléas und Mélisande“ von Gabriel Fauré. Ursprünglich war Pelléas ein Schauspiel von Maeterlinck mit Sarah Bernhardt in der Hauptrolle. Das Stück und die Musik erzählt vom Leid einer Frau. Ein Prinz holt sie auf sein Schloss, doch sie ist nicht glücklich. Einziger Lichtblick für Mélisande ist Pelléas, der Bruder des Prinzen. Es kommt zu einem Eifersuchtsdrama, zum Brudermord – und zum Tod von Mélisande. Viele Komponisten hat das Stück zur Vertonung inspiriert – am bekanntesten („Erkennen Sie die Melodie?“) ist „Mélisandes Lied“, ein Flötensolo mit Harfebegleitung von Gabriel Fauré. Faurés Trauer- Finale ist voller Melancholie und schmerzhafter Schönheit.

Zum Ausklang dieses romantischen Frühjahrskonzerts spielt das Bad Vilbeler Kammerorchester das Streicher-Idyll von Leoš Janácek – im Publikum der Uraufführung saß einst Antonín Dvorák.

Die Leitung der VilBelMonte-Konzerte hat Dirigent Klaus Albert Bauer. (zlp)


Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 8 Euro; im Vorverkauf sind Karten erhältlich im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, und anderen Verkaufsstellen. Infos zum Orchester unter www.bvko.org.