Veröffentlicht am

Ehrenpreis für die schnelle Lara – Stadt ehrt 148 Sportler für ihre Spitzenleistungen

Über die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres freut sich Lara Tortell. Hier im Gespräch mit Moderator Oliver Becker. Foto: Dostalek
Über die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres freut sich Lara Tortell. Hier im Gespräch mit Moderator Oliver Becker. Foto: Dostalek

Karben. In stimmungsvoller Atmosphäre wurden im Bürgerzentrum zum 47. Mal die Leistungsträger aus Karbener Sportvereinen geehrt. Über die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres freut sich das 17-jährige Talent Lara Tortell. Der Sportehrenpreis für ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder ging an Rosi Rautschka vom Turnverein Petterweil.
Ein strahlendes Lächeln hatte Lara Tortell schon im Gesicht, als sie gemeinsam mit ihren Rendeler Sportkameraden der Sparte Leichtathletik die Ehrenurkunde als Leistungsträgerin des Karbener Sports entgegennahm. Fast ungläubig schaute die 800-Meter-Läuferin, als Moderator Oliver Becker ihren Namen ausrief, nachdem er den Briefumschlag der Jury geöffnet hatte.
Fünf Nominierungen für die Ehrung als Sportler oder Mannschaft des Jahres hatte es gegeben: Die Erste Herrenmannschaft Basketball des TV Okarben, die Junioren Fußballmannschaft Futsal (Hallenfußball) des KSV Klein-Karben, der Sportler Hendrik Freitag (Ringtennis TG Groß-Karben), der Sportkegler Gerhard Lisowski und eben Lara Tortell. Die Mehrheit der Stimmen fiel auf die junge Leistungssportlerin aus Rendel, die es in diesem Jahr erstmals in die U18-Auswahl der deutschen Nationalmannschaft geschafft hat. »Ich möchte mich im nächsten Jahr unbedingt wieder qualifizieren für die Nationalmannschaft, auch wenn ich weiß, dass es sehr schwer wird«, sagt Tortell, die im nächsten Jahr vor dem Abitur an der Augustiner-Schule in Friedberg steht. Tortell ist deutsche Vizemeisterin über 800 Meter und gehört mit ihrer Sprintschnelligkeit und Ausdauer zu den großen Nachwuchshoffnungen im Mittelstreckenbereich.
Mit dem Sportehrenpreis wurde Rosi Rautschka ausgezeichnet. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) übernahm die Laudatio für das Vereinsmitglied des TV Petterweil, das seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich Verantwortung übernimmt, im Vorstand mitarbeitet, sich um die Mitgliederverwaltung und Beitragseinzugsverfahren des 805 Mitglieder zählenden Vereines kümmert.
DEN AUGENBLICK GENIEßEN
Rautschka ist bei Festen und Feierlichkeiten im Einsatz und hilft da, wo sie gebraucht wird. »Das alles ist nicht selbstverständlich«, unterstrich Rahn und zitierte den Vereinsvorstand: »Von einer Frau wie Rosi Rautschka kann jeder Verein nur träumen.« Gelassen nahm Rautschka die Glückwünsche und Blumen entgegen. »Ich mache es einfach gerne, wir sind eine tolle Truppe.« Schmunzelnd erzählte sie, dass ihre längst erwachsenen Kinder Handball gespielt hätten – und auch Ehemann Alois, sie selbst aber nie. Seit 1993 sei sie Mitglied.
Die Sportler mit ihren individuellen Leistungen oder den Mannschaftsleistungen stehen traditionell im Mittelpunkt der Sportlerehrung. »Genießen Sie den Augenblick«, forderte Moderator Oliver Becker auf, der durch die Veranstaltung führte.
Geehrt wurden 148 Sportler aus acht Vereinen, die in zehn Sportarten große Leistungen erbracht haben. »Ihr habt tolle Plätze erkämpft und Meistertitel erworben auf verschiedenster Ebene, ob nun im Bezirk oder Kreis, in den Ligen oder bei Hessen- und Deutschen Meisterschaften«, sagte auch Jörg K. Wulf, stellvertretender Vorsitzender der AG Sport Karben. Fast schon abonniert haben die Kegler ihre Meistertitel. Vorneweg der körperbehinderte Sportkegler Gerhard Lisowski (Keglerverein 1954), der Hessenmeister und Deutscher Meister wurde. Hessenmeister sind auch seine Sportskameradinnen Anna Valta und Rita Wolf. Nicht anders sieht es bei den Schützen aus.Die Karbener belegen meist vordere Plätze bei Turnieren. Als wahrer Altmeister zeigt sich Horst Decher (89), der in seiner Altersklasse Bezirksmeister mit der Luftpistole wurde. Die 1. Basketball-Herrenmannschaft des TV Okarben ist Meister der Bezirksliga und steigt damit in die Landesliga Hessen auf. Erfolgreich unterwegs bei Meisterschaften waren auch die Spezialisten für den Hallenfußball (KSV). Die Jungs aus dem B-Jugendbereich sind stolze Hessenmeister. Zu einem ganz großen Titel ist in diesem Jahr Hendrik Freitag aus Karben gekommen. Er hat als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Ringtennis an der Weltmeisterschaft in Minsk/Weißrußland teilgenommen und wurde mit ihnen Weltmeister. Ein tolles Erlebnis für den jungen Mann, der sich in Karben auch als Trainer in der TG Groß-Karben 1891 engagiert.