Veröffentlicht am

Ein volles Haus fröhlicher Gäste – Heimatabend der Landfrauen Kilianstädten zum 50-jährigen Bestehen

Schöneck. Im ausverkauften Saal des Bürgertreffs veranstalteten die Landfrauen Kilianstädten ihren Heimatabend zum 50-jährigen Bestehen. Margarete Kressel begrüßte die Besucher, darunter auch vertreterinnen auswärtiger Landfrauenvereine.

Neun Frauen gründeten 1956 die Kilianstädter Landfrauen, ein Zusammenschluss der Frauen auf dem Lande. Sie pflegen das gesellschaftliche Leben, verschiedene Arbeiten werden gemeinschaftlich durchgeführt, unternehmen Ausflüge und die Landfrauen pflegen die heimatliche Mundart. Eine Volkstanzgruppe ist 1985 entstanden. Inzwischen zählen die Landfrauen 78 Mitglieder.

Der Heimatabend hatte ein buntes, abwechslungsreiches Programm. Es begann mit einem Bändertanz und anschließend dem Fenstertanz. Es folgte ein Reigen an Mundartgedichten und lustigen Sketchen, die die Zuschauer mit lauten Lachen quittierten.

So sahen die Besucher das Lustspiel „Die neue Hose“, in dem die neue Hose des Vater, die zulang war, nacheinander von den Mitgliedern der Familie um eine Handbreit gekürzt wurde, nur weil der eine nicht wusste, dass der andere schon ein Stück abgeschnitten hatte.

Gedichte befassten sich mit „Die Annern“ , „Mei Fraa“ und „Paulinchen“.

Viel Spaß brachte der Sketch „Die Tanzstunde“ in die einige tollpatschige Bauernmädels gingen. (gk)