Veröffentlicht am

Etwas andere offene Türen

Carsten Treber, Leiter des Georg-Büchner-Gymnasiums, begrüßt dieses Jahr beim Tag der offenen Tür die interessierten Eltern vom Rechner aus. Foto: Eickhoff
Carsten Treber, Leiter des Georg-Büchner-Gymnasiums, begrüßt dieses Jahr beim Tag der offenen Tür die interessierten Eltern vom Rechner aus. Foto: Eickhoff

Büchner-Gymnasium und Kennedy-Schule gehen mit Videokonferenzen virtuelle Wege

Bad Vilbel. Lange hatte Carsten Treber gehofft, geplant, verschoben. Doch der Wunsch, den Tag der offenen Tür am Bad Vilbeler Georg-Büchner-Gymnasium im November wie geplant durchziehen zu können, musste der Schulleiter letztlich begraben. »Wir hatten überlegt, wie wir es mit einer Präsenzform möglich machen können. Doch bei 200 bis 250 interessierten Eltern plus Lehrer und Schüler und dem aktuellen Infektionsgeschehen, ist das einfach  nicht zu verantworten.«

Professionel gefilmt
Deshalb hat man sich am GBG etwas einfallen lassen. Das Gymnasium lädt zum virtuellen Tag der offenen Tür ein. Am Samstag, 23. Januar, sowie Mittwoch, 27., und Donnerstag, 28., haben Eltern die Möglichkeit, die Schule in einer Videokonferenz kennenzulernen. Dort wird der Schulleiter über die Einrichtung informieren und ermöglicht mithilfe eines kurzen Films einen Einblick in die Räume der Schule. »Wir haben noch Videomaterial von unserer 50-Jahr-Feier mit Drohnenflügen und schönen Aufnahmen. Diese konnten wir glücklicherweise verwenden«, sagt Treber.

Neben Informationen zur zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) und zu den Schwerpunktklassen (Musik und Naturwissenschaften) gibt es Erläuterungen der jeweiligen Eingangsstufenleiterinnen zum Anmeldeverfahren und der Klasseneinteilung. »Außerdem werden wir dann auch über die Zoom-Chatfunktion Fragen beantworten. Ansonsten werden die maximal 50 Teilnehmer pro Konferenz stumm geschaltet«, sagt Treber. Fragen können bereits auch vorher per E-Mail eingesendet werden. Treber ist froh, diese Lösung gefunden zu haben.  »Ganz ohne Tag der offenen Tür wäre keine Alternative gewesen. So haben wenigstens Interessierte die Möglichkeit, die Schule kennenzulernen.«

John-F.-Kennedy-Schule
An der Bad Vilbeler John-F.-Kennedy-Schule hat Leiter Markus Maienschein die Hoffnung auf »zumindest eine kleine Präsenzveranstaltung in unserer Mensa« noch nicht aufgegeben. Den Tag der offenen Tür am 6. Februar hat er dennoch digital geplant. Los geht’s um 10 Uhr. »Wir zeigen Videos aus den Klassen und stellen die Schule vor indem wir beispielsweise auch auf den Wetterauer Schulpreis eingehen, den wir erst vor Kurzem erhalten haben.« Die Videos werden extra für den Tag produziert. »Wir haben Kollegen, die reichlich Erfahrung in dem Gebiet haben.«
Anschließend sollen sowohl die Informationsmaterialien sowie auch die Videos auf der Homepage der Schule allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. »Ansonsten werden wir in der Videokonferenz am Tag der offenen Tür natürlich vor allem auch viele Fragen beantworten rund um die Schule, den Unterricht und die Klasseneinteilung.«

Markus Maienschein,, Leiter der John-F.-Kennedy-Schule Bad Vilbel

Anmeldung und Informationen
Alle Informationen zum Tag der offenen Tür sowie die Möglichkeit zur Anmeldung der Veranstaltung am GBG gibt es unter www.gbg-v.de/images/aktuelles/2020/Mitteilung_Tag_der_offenen_Tuer_2020-12-14.pdf oder unter  www.gbg-bv.de. Es gibt drei Termine (23. 27. und 28. Januar), an denen jeweils 50 Interessierte teilnehmen können; Anmeldeschluss war bereits am 20. Januar.
Die John-F.-Kennedy-Schule stellt ihr Info-Material und die gedrehten Videos unter wir-von-der-kennedy.de zeitig zur Verfügung. Dort gibt es auch die Informationen zum Tag der offenen Tür am Samstag.  6. Februar.                                     Von Patrick Eickhoff
Carsten Treber, Schulleiter des Georg-Büchner-Gymnasiums in Bad Vilbel, begrüßt die interessierten Eltern dieses Jahr vom Rechner aus.  Foto: Patrick Eickhoff

Markus Maienschein, Leiter der JFK-Schule
wpa_treber

wpa_maienschein