Veröffentlicht am

Evangelische Kirche war übervoll – Adventskonzert von „Miss Harmonie“ in Eichen

Die Sängerinnen von „Miss Harmonie“ und ihr Chorleiter Gregori Dörr. Foto: Lori
Die Sängerinnen von „Miss Harmonie“ und ihr Chorleiter Gregori Dörr. Foto: Lori

Nidderau. Selten war die Kirche in Eichen so gut besucht. Stühle und Bänke mussten zusätzlich gestellt werden, einige der Zuhörer gaben sich aber auch mit Stehplätzen zufrieden – nur, um der Musik zu lauschen. Der Frauenchor „Miss Harmonie“ hatte zum Adventskonzert in die Evangelische Kirche Eichen eingeladen und internationale Chormusik sowie klassische Klänge von Benjamin Britten geboten. Hila Ofek konnte als Harfenistin für das Konzert gewonnen werden.

Das diesjährige Konzert wurde von Alena Löber moderiert. Auf unterhaltsame Weise kündigte sie im ersten Teil Adventslieder an, aber auch Liebeslieder wie „Only you“, gecovert von den Flying Pickets, „Halleluja“ von Leonhard Cohen oder „Lass es Liebe sein“, jenem Song, der durch die Gruppe Rosenstolz bekannt wurde.

Angelehnt an das bevorstehende Weihnachtsfest wurden internationale Weihnachtslieder gegeben. „Joy to the world“ von Georg Friedrich Händel, nach dem Text aus Psalm 98 „Jauchzet dem Herrn alle Länder, seid fröhlich, jubelt und spielt“ oder „African Alleluia“ von Jay Althouse gefielen dem begeisterten Publikum.

Chorleiter Gregori Dörr erfreute an der Orgel mit der „Toccata und Fuge d-Moll, BWV 565. „Es ist das mit Abstand bekannteste Orgelwerk europäischer Kunstmusik“, sagte Löber. Humorvoll fügte sie hinzu, dass sie zwar Automarken wie BMW und VW kenne, doch die Abkürzung BWV für das Bachwerkverzeichnis stehe.

Die Toccata und Fuge d-Moll werde Johann Sebastian Bach zugeschrieben. Bachs Autorenschaft werde jedoch gelegentlich angezweifelt. Der Höhepunkt des Konzertes wurde dem Publikum mit „A Ceremony of Carols“, ein Kranz von Lobechören von Benjamin Britten (1913 bis 1976) geboten. Für die Aufführung in Eichen konnte Harfenistin Hila Ofek gewonnen werden. Ofek wurde 1990 in Tel Aviv in Israel geboren und studierte Harfe an der Jerusalem Academy of Music and Dance. Sie schloss mit dem Titel Bachelor of Music ab. Sie gewann bereits mehrere Preise. Zurzeit absolviert sie einen Masterstudiengang an der Hochschule für Musik in Frankfurt. (gia)

Wer dieses Konzert verpasst hat, bekommt schon bald wieder eine Gelegenheit, den Chor in Aktion zu erleben: Ein Konzert unter der Mitwirkung von Miss Harmonie findet am Samstag, 11. Januar, um 17 Uhr in der Stiftskirche Windecken statt.