Veröffentlicht am

Fast alle Flächen vermietet

Eigentümerwechsel in der Neuen Mitte in Karben: Die jetzige Eigentümerin, die Recona, hat das Dreiecksgrundstück samt der sich im Bau befindlichen Wohn- und Geschäftshäuser an einen Fonds verkauft, an dem die Volksbank Mittelhessen stark beteiligt ist. Foto: Pegelow
Eigentümerwechsel in der Neuen Mitte in Karben: Die jetzige Eigentümerin, die Recona, hat das Dreiecksgrundstück samt der sich im Bau befindlichen Wohn- und Geschäftshäuser an einen Fonds verkauft, an dem die Volksbank Mittelhessen stark beteiligt ist. Foto: Pegelow

Karben. Noch sind die Gebäude der Neuen Mitte auf dem Dreiecksgrundstück im Karbener Zentrum im Bau. Aber schon jetzt meldet der neue Eigentümer fast Vollvermietung. Eigentümer ist ein Immobilien-Spezialfonds, an dem die Volksbank Mittelhessen »sehr stark investiert ist«, wie es auf der Pressekonferenz hieß. Die Verantwortlichen haben zu dem Millionen-geschäft Details genannt.
Bürgermeister Guido Rahn (CDU) hatte dieser Tage wichtige Besucher: Sie teilten ihm mit, dass das Dreiecksgrundstück und die drei Wohn- und Geschäftshäuser darauf verkauft worden seien. Einer der Besucher war Jochen Ahl, einer der Geschäftsführer der IMAXXAM, der Asset Management GmbH. Sie hat für einen AIF-Immobilien-Spezialfonds das Neubauprojekt zwischen Landesstraße und dem bestehenden Einkaufszentrum Selzerbrunencenter erworben. Verkäuferin war die Antan Recona Investment, die vor zwei Jahren mit der Bebauung des Areals an der Haupteinfahrt zur Stadt begonnen hatte. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde als Kaufpreis 23 Millionen Euro genannt.
Stark beteiligt an dem Fonds sei die Volksbank Mittelhessen, hieß es auf der Pressekonferenz. Über den Kauf und die künftige Mieterstruktur haben neben IMAXX-Geschäftsführer Ahl der Geschäftsführer der Mittelhessischen Liegenschaftsverwaltung, Jan Christoph Pfeiffer, und Volksbank-Vorstandsmitglied Hans-Heinrich Bernhardt informiert.
Wie sie mitteilten, sei die Entscheidung, das Gelände zu kaufen, vor rund drei Monaten gefallen. Das Projekt war in Reihen der Volksbank Mittelhessen bestens bekannt, denn der Investor finanziert den Bau über das heimische Geldinstitut. Zudem war seit Langem öffentlich, dass die Volksbank aus ihrem angestammten Domizil an der Homburger Straße/Christinenstraße aus- und in die Neue Mitte einziehen wird.
Von Bank bis Optiker
Da ein institutioneller Anleger die Immobilie erwerben wollte, hätten zunächst einmal etliche Prüfungen stattgefunden. Das Projekt sei sowohl von einem Ingenieursbüro als auch von einer Anwaltsgesellschaft geprüft worden. »Alle Mietverträge und der gesamte Schriftverkehr wurden geprüft«, betonte Ahl. Nachdem grünes Licht gegeben worden war, erwarb IMAXX für einen Spezial-Fonds das 9500 Quadratmeter große Grundstück mit fast 8000 Quadratmetern Laden-, Dienstleistungs- und Wohnflächen.
Die Verwaltung der Liegenschaft obliegt der Mittelhessischen Liegenschaftsverwaltung, eine Tochtergesellschaft der Volksbank Mittelhessen. Sie ist auch für die Vermietung zuständig. Nach Angaben von Pfeiffer sei noch ein Gewerberaum frei, ansonsten seien alle Flächen vermietet. »Wir haben hier einen Mix aus verschiedenen Gewerbefirmen«, zeigte sich Pfeiffer erfreut über die künftige Struktur. Einer der großen Mieter wird die Stadt Karben sein, denn sie wird ihre zentrale Stadtbücherei dorthin verlegen. Die Volksbank werde mit »acht und mehr Mitarbeitern« dort einziehen. In der 360 Quadratmeter großen Filiale sollen »alle gängigen Bankdienstleistungen angeboten werden«.
Ein großer Bereich sei der Gesundheit gewidmet, fasste Ahl zusammen. So hätten dort ein Frauenarzt, ein Allgemeinmediziner, ein Optiker und ein Heilpraktiker Räume angemietet. Hinzukomme eine bekannte Fitness-Studio-Kette. Vorgesehen seien auch eine Eisdiele, ein chinesisches Restaurant und eine große Bäckereifiliale.
Langfristige Verträge
Zudem ziehen in das neue Zentrum verschiedene Modegeschäfte und ein Friseur ein. Hinzukomme laut den Verantwortlichen ein 900 Quadratmeter großer Markt. »Wir haben mit allen Mietern langfristige Verträge geschlossen«, betonte Ahl. Das belege, dass man das Objekt »im Bestand halten« wolle. Der Standort sei ideal, das Gewerbeobjekt »ein absolut schönes Objekt«. Für eine Gewerbeimmobilie sei die aufgelockerte Bauweise »absolut ungewöhnlich«.