Veröffentlicht am

Feuerwehrjugend im Aqua-Camp – Mit Käpt’n Klaus Splittdorf zum Kanu-Fahren auf dem Ijsselmeer „eingeschifft“

Bad Vilbel. 30 Jugendfeuerwehrleute aller fünf Bad Vilbeler Feuerwehren rückten am Sonntag mit ihren Betreuern zu einer Premiere aus: Kanufahren und Kanuausbildung stehen auf dem Stundenplan. Aber nicht etwa auf der Nidda oder auf dem Main, sondern im niederländischen Veluwemeer, einem Teil des Ijsselmeers. Eine Woche bleibt der Feuerwehr-Nachwuchs dort in einem Aqua-Camp. Die jungen Leute zwischen zehn und 17 Jahren werden in einem Wettbewerb Flöße bauen und damit auf eine vorgelagerte Insel fahren.

„Wir wollen mit der Ferienfahrt die Gemeinschaft unserer Jugendfeuerwehrleute über die Stadtteilgrenzen hinweg fördern“, erklärt Stadtjugendwart Klaus Splittdorf, der das Unternehmen gemeinsam mit den Jugendwarten der fünf Feuerwehren organisiert hat. „Denn wenn sie in die Einsatzabteilungen übernommen werden, müssen sie bei Einsätzen mit den anderen Wehren zusammenarbeiten. Da ist es gut, wenn die Kameraden schon davor bei Gemeinschaftsaktivitäten in der Freizeit Freundschaft geschlossen haben.“ Deshalb nehmen seit Jahren einzelne oder mehrere Bad Vilbeler Jugendfeuerwehren gemeinsam an Zeltlagern befreundeter Jugendfeuerwehren teil. Mehrfach wurde auch schon eine Fahrt zu jungen Brandschützern nach Ungarn organisiert.

Doch der Bootstörn auf dem Veluwemeer ist etwas völlig Neues und von besonderer Qualität. „Wir bedanken uns mit diesem Ferienangebot auch für das Engagement, mit dem unser Nachwuchs sich Jahre lang auf den aktiven Dienst in den Einsatzabteilungen vorbereitet. Dadurch wollen wir die Jugendlichen für die Feuerwehr begeistern und bei der Stange halten“, räumt Splittdorf ein. Weil eine starke, engagierte Jugendfeuerwehr die wichtigste Voraussetzung für effektive Einsatzabteilungen ist, übernimmt Bad Vilbel 2000 Euro der Gesamtkosten. 4000 Euro teilen sich die Fördervereine der fünf Stadtteilfeuerwehren. Für jeden Teilnehmer bleibt eine Eigenleistung von 124 Euro.

Splittdorf ist der Kapitän auf der Fahrt, acht Offiziere aus den Reihen der Jugendwarte stehen ihm zur Seite, um die 30 Köpfe starke Mannschaft sicher durch das Meer zu führen. Das 30 Quadratkilometer große Veluwemeer ist ein beliebtes Urlaubsgebiet. (bep)

Informationen zur Jugendfeuerwehr im Internet unter www.ff-badvilbel.de.