Veröffentlicht am

Feuerwehrnachwuchs absolviert Prüfung

Bürgermeisterin Conny Rück verleiht eine »Tatze« Foto: Privat
Bürgermeisterin Conny Rück verleiht eine »Tatze« Foto: Privat

Schöneck. Die »Tatze« ist ein Abzeichen für Hessens Feuerwehrkinder zwischen sechs und neun Jahren. Es soll motivieren und die Arbeit der Kindergruppen in den Freiwilligen Feuerwehren darstellen. Lange hatten die Kinder mit ihren Betreuerinnen hierfür geübt, ehe die Schönecker Gemeinde-Mini-Feuerwehrwartin Melanie Haas zur ersten Abnahmeprüfung der »Tatze« ins Feuerwehrhaus Kilianstädten einlud. Sieben Stationen, besetzt mit »großen« Feuerwehrleuten – darunter Gemeindebrandinspektor Thomas Walter – waren von den Kindern zu bewältigen. Prüfungsnervosität war spürbar. Es musste ein Feuerwehrknoten gelegt, der Notruf »112« abgesetzt, brennbares oder nichtbrennbares Material erkannt werden. Zudem mussten die Kindern feuerwehrtypische Gerätschaften wie Schlauch, Helm oder Handlampe benennen, wissen, wo Löschwasser herkommt, und andere Aufgaben mehr.
Zur mit Spannung erwarteten Verleihung der Urkunden und Abzeichen waren die Verantwortlichen für Brandschutzerziehung im Main-Kinzig-Kreis, Kerstin Goynar und Bürgermeisterin Cornelia Rück, ins Gerätehaus gekommen.
Viel Arbeit hatten die beiden Damen und Thomas Walter zu verrichten, denn alle 37 Absolventen hatten bestanden und bekamen die Abzeichen an die Brust geheftet. Abschließend gab es Kuchen für alle in der Gerätehalle. (zlp)