Veröffentlicht am

Flair des Freibad-Kinos genießen – Lob für motiviertes Alte-Mühle-Team und begeisterungsfähiges Publikum

Bad Vilbel. Für ihn gehöre das Sitzen auf Plastikstühlen zum Open-Air-Kino einfach dazu, erzählt Niklas Grein aus Bad Vilbel, während es sich einige seiner Freunde lieber auf mitgebrachten Decken auf der schrägen kleinen Wiese hinter den Stuhlreihen gemütlich gemacht haben. Mit „Mr. Bean macht Ferien“ wurde die vor einer Woche die diesjährige Saison des Open-Air-Kinos eröffnet.

Niklas‘ Clique, junge Leute im Alter zwischen 16 und 26 Jahren aus Bad Vilbel und Frankfurt, kommt seit drei Jahren regelmäßig zum Filme schauen ins Freibad. „Wir treffen hier noch andere Freunde und kennen die meisten“, erzählen sie. Während Niklas den Cocktail in Tüten „klasse“ findet, lobt Freund Felix Möller aus Frankfurt das „leckere thailändische Essen“. Zwar seien sie nicht alle „Mr. Bean“-Fans, doch wollten sie bei der Eröffnung gerne dabei sein.

Auch für Georg Weigand (16) gehört das Kino-Erlebnis unter freiem Himmel seit Jahren zum Sommergefühl in Bad Vilbel dazu. Der Schüler wohnt in der Nähe, kommt zu Fuß und hat seinen Vater mitgebracht. Hier sei es besser als in jedem normalen Kino, und außer dem Bingo-Spiel gefalle ihm, dass er Freunde trifft, erzählt Georg.

Bürgermeister Thomas Stöhr lobt „das motivierte Team, das sich immer wieder auf sein Publikum freut“. Auch das Publikum sei ein Teil des Erfolges in all den Jahren: „Durch Ihre Treue und die einzigartige Stimmung, die Sie rüber bringen, machen Sie den Abend rund“.

Er gehöre gerne dazu, sagt Achim Mämecke, Rettungsschwimmer-Ausbilder und Ersthelfer von der DLRG, der die gute Zusammenarbeit im gesamten Helferteam lobt, wo sich jeder auf den anderen verlassen könne. Das Team des ehemaligen Restaurants „Thai Garden“ serviert im sechsten Jahr Hühnerfleisch-Spieße in Erdnuss-Sauce und weitere asiatische Spezialitäten. Vom Dottenfelder Hof stammen die biologischen Zutaten für die Crêpes. Der Teig enthalte einen kleinen Anteil Roggenmehl, und auf Wunsch sei die Leckerei für Allergiker auch lactose- und glutenfrei erhältlich, erklären Emma Baßner und Berenice Brüggemann vom Dottenfelder Hof.

Für Unentschlossene und jene, die an den jeweiligen Abenden wissen wollen, ob sie den Pullover aus dem Schrank holen müssen, gibt es Informationen im Internet. Dort werden neben einer stündlichen Wettervorhersage auch die gefühlten Temperaturen für Bad Vilbel angezeigt. Sämtliche Informationen unter www.kultur-bad-vilbel.de

Siehe auch Seite 2