Veröffentlicht am

Friedhof Massenheim

Baumbestattungen sollen ermöglicht werden

Der Massenheimer Friedhof. Foto: Kopp
Der Massenheimer Friedhof. Foto: Kopp

Bad Vilbel. Die Renovierung der Trauerhalle, Baumbestattungen auf dem Massenheimer Friedhof und die Anlage eines Friedwaldes hat die Fraktion der SPD zum Thema der nächsten Ortsbeiratssitzung gemacht. Ein Anliegen, auf das die SPD-Ortsbeiräte vielfach angesprochen worden seien, ist der Zustand der Trauerhalle.

Dort sei dringend eine Renovierung erforderlich. Der Magistrat wird in einem Antrag gebeten, das Budget für eine Renovierung der Trauerhalle zu ermitteln, der einen Austausch der Bestuhlung beinhaltet und auch die Renovierung des Vorbereitungsraums inklusive dessen Möblierung einschließt. Bereits im November 2012 beschäftigte sich das Bad Vilbeler Stadtparlament auf Initiative der SPD mit dem Thema Baumbestattung. Nun sind offensichtlich kurzfristig alle bürokratischen Hürden dafür beseitigt worden, und die erste Baumbestattungen auf dem städtischen Friedhof Lohstraße konnten bereits stattfinden (wir berichteten). Die SPD regt an, dass kurzfristig die Möglichkeiten für diese Bestattungsform auch für den Massenheimer Friedhof geklärt werden.

Die schon lange geplante Erweiterungsfläche für den Massenheimer Friedhof werde wegen zunehmender Urnenbestattungen und möglicher Baumbestattung mittelfristig wohl nicht in Anspruch genommen, so die SPD. Ein Teil des Geländes könne daher als Friedwald vorbereitet werden. Eine solche Ausgestaltung solle der Magistrat prüfen. (zlp)


Der Ortsbeirat Massenheim tagt am Donnerstag, 3. November, ab 19 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Kirche, Harheimer Weg 2.