Veröffentlicht am

„Frohsinn“ wird 120 Jahre alt – Fünf Mitglieder für 60 und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt

Bad Vilbel. Mit Gesang, Musik und Tanz startete der Volkschor „Frohsinn“ Massenheim ins neue Jahr. Vorsitzende Karola Schneider begrüßte viele der 120 Mitglieder und 60 aktive Sänger im Alter zwischen 17 und 75 Jahren zum Neujahrsempfang im Gemeindezentrum. Der gemischte Chor eröffnete den Abend unter Leitung des Dirigenten Oliver Seiler mit drei Kostproben.

In diesem Jahr feiert der Chor sein 120-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Verein 1888 als Männergesangverein. 1921 gesellten sich Damen hinzu und seitdem tritt der Volkschor „Frohsinn“ als gemischter Chor auf. 1946 lebte das Vereinsleben nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wieder auf.

Den festlichen Rahmen des Neujahrsempfangs nutzte der Vorstand, um langjährige Mitglieder zu ehren. Seit 60 Jahren sind Heinz Kohlstetter (76) und Herbert Hinkel (77) beim Volkschor. Beide wurde 1947 zusammen mit weiteren damaligen Teenagern Mitglied bei den „Frohsinnigen“, Der Volkschor führte damals mehrmals im Jahr mit großem Erfolg Theaterstücke auf, in denen auch gesungen wurde“, erinnerte sich Heinz Kohlstetter. Von der Schauspielerei führte der Weg von Heinz Kohlstetter in den Chor. Dort sang er als Bass bis Anfang der 70er Jahre mit. Für seine Treue überreichte ihm die Vorsitzende die neue Vereinsnadel mit eingravierter Jahreszahl, eine Urkunde und ein Geschenk. Herbert Hinkel bekommt die Ehrung nachgereicht.

Seit 40 Jahren aktive Sänger sind Jörg Schatz, Edeltraud Reith und Karola Schneider. Bass Jörg Schatz trat 1967 in den Verein ein. Er engagierte sich als Vize-Vorsitzender, als Fahnenträger und als Werber neuer Mitglieder in den Massenheimer Neubaugebieten.

Die Schwestern Edeltraud Reith und Karola Schneider traten motiviert durch ihre bis heute im Chor singende Mutter Helma Fischer 1967 in den Verein ein. Sopranistin Edeltraud Reith war von 1973 bis 1976 Schriftführerin und übt seit 17. März 1984 das Amt eines Notenwarts aus. Schwester Karola Schneider startete ihre Gesangskarriere als „Alt“ und unterstützt seit mehreren Jahren die Stimmgruppe der „Tenöre“. Sie wurde 1969 als Notenwart, 1982 zur zweiten und März 2000 zur ersten Vorsitzenden gewählt. Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde sie 2003 von Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr mit der „Goldenen Ehrennadel“ der Stadt Bad Vilbel ausgezeichnet. 2. Vorsitzender Frank Peters übereichte dem Trio jeweils eine neue Vereinsnadel mit eingravierter Jahreszahl, eine Urkunde und ein Geschenk.

Dirigent Oliver Seiler, der das Hoch’sche Konservatorium in Frankfurt mit Schwerpunkt Chorleitung und Klavier besuchte, wurde von Karola Schneider für seine 20-jährige Tätigkeit als Chorleiter geehrt. Er übernahm das Amt 1988 von Musikdirektor Max Zimmermann. Nach der Ehrung endete der Abend mit der Eröffnung des Büffets und Tanz.