Veröffentlicht am

Gaudi an der Spritze – Kinder der AWO-Flohkiste besuchen die Freiwillige Feuerwehr

Niederdorfelden. Das Betreuer-Team der AWO-Flohkiste Niederdorfelden sprach die Freiwillige Feuerwehr an, um mit den Flohkiste-Kindern einen Nachmittag im Gerätehaus zu verbringen. Die Feuerwehrleute willigten freudig ein, steht doch die Brandschutzerziehung bei ihnen hoch im Kurs.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr erklärten Daniel Christ, Jennifer Christ, Werner Schott, Matthias Schott, Stephan Schott und Kristina Bauscher den Kindern alles, was sie wissen wollten.

In einem ersten Rundgang waren zirka 45 Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren im Feuerwehrgerätehaus. Da gab es viel zu sehen und zu erleben. Die Kinder machten große Augen und stellten viele Fragen. Es wurde ihnen die Geschichte über die Legende vom „Heiligen St. Florian“ vorgelesen. Dann erhielten sie vorgedruckte Blätter mit Feuerwehr-Gegenständen zum Ausmalen. Danach durften die Kinder die knallroten Feuerwehrwagen LF 8, LF 16 und ELW 1 nicht nur ansehen, sondern richtig drin herumklettern. Anschließend war Spritzen mit einem echten Feuerwehrschlauch die große Gaudi. Sie zielten auf ein kleines Häuschen mit Loch, das mussten sie treffen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder das Feuerwehr-Besucher-Diplom.

Anschließend war die Gruppe der Schulkinder von sechs bis zehn Jahren dran. Auch sie durften die Fahrzeuge bestaunen, bekamen die Funktionen erklärt. Auch die Brandschutzkleidung mit Helm konnte anprobiert werden. Highlight für die Gruppe war das Absetzen eines Notrufs an die Übungsleitstelle. (gk)