Veröffentlicht am

Gehölzpflege an der B 3

Bad Vilbel. Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Gelnhausen teilt mit, dass bis 15. März entlang der B 3, zwischen Massenheim und Kloppenheim, auf beiden Straßenseiten Gehölzpflegearbeiten ausgeführt werden. Ziel dieser Maßnahme sei es, die Verkehrssicherheit zu erhalten und die Windbruchgefahr zu verringern. Ein von unten dichter Bewuchs der Böschungen sei für die Kleinlebewesen ein wichtiger Lebensraum, der so erhalten werde.

Mit der frühzeitigen Durchführung der Arbeiten würden Kahlschlagbereiche weitgehend vermieden Da es sich aber um ausschlagfähige Gehölze handelt, würde sich bereits nach dem ersten Jahr wieder ein dichter Strauchbestand entwickeln. Durch die Aufteilung der Pflegearbeit in drei Abschnitte wird der Lebensraum Hecke für die Tierwelt erhalten. Die Maßnahme sei in dieser Form zwischen den Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises und des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen abgestimmt. Die Verkehrsführung erfolge nach der jeweiligen Arbeitssituation, wobei jedoch der Verkehrsfluss weitestgehend aufrechterhalten und nur zeitweise mit einer Ampelanlage geregelt wird. (sam)