Veröffentlicht am

Hessenmeister

Zwei starke Dortelweiler Judoka

Achim Oehler und Hubertus Orth
Achim Oehler und Hubertus Orth

Bad Vilbel. Bemerkenswerter Erfolg für den SV Fun-Ball Dortelweil bei den hessischen Judo-Meisterschaften (Kata) in Elz. Insgesamt 23 Judopaare hatten dort die japanische Kampfkunst präsentiert.

Für den SV Fun-Ball startete Hubertus Orth mit seinem Trainingspartner Achim Oehler vom JC Grünberg. Bereits im vergangenen Jahr gelang es den beiden, den dritten Platz zu erzielen. In der Zwischenzeit nahmen Orth und Oehler an vielen Lehrgängen und Wettkämpfen teil. Trotz einiger gesundheitlich bedingter Trainingspausen konnten sie die Ausführung der erforderlichen Haltegriffe, Hebel, Würger, Abwehr- und Befreiungstechniken der „Katame no kata“ weiter verfeinern.

Schließlich gelang es Orth/Oehler, die 15 Techniken der von Jigoro Kano entworfenen traditionellen Randori Kata hochkonzentriert abzurufen. Oehler führte als Angreifer die Aktionen aus. Orth wiederum reagierte mit entsprechender Gegenwehr. Die Leistung wurde vom Wertungsgericht mit 409 Punkten bewertet. Damit hatten sie nicht nur eine persönliche Bestleistung aufgestellt, sondern errangen auch den Hessentitel – gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die im Juni in Hannover stattfinden. (gg)