Veröffentlicht am

Hospiz und Palliativmedizin

Bad Vilbel. Die Frauenunion Bad Vilbel lädt gemeinsam mit der Hospizgruppe der Nachbarschaftshilfe für Montag, 21. Oktober, 19 Uhr, zu einer Veranstaltung zum Thema »Hospiz und Palliativmedizin« ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Es referieren Dr. Andreas Ewen, Leiter des mobilen Palliativteams des Markus-Krankenhauses, Andrea Sennlaub, pflegerische Leitung des mobilen Palliativteams des Markus–Krankenhauses, und der Bad Vilbeler Palliativmediziner Matthias Pels.
Diskutiert wird die Begleitung unheilbar kranker Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt auch in der häuslichen Umgebung. Die Begleitung, Unterstützung und Beratung im Rahmen der Hospiz- und Palliativarbeit soll Kranken, aber auch Angehörigen helfen, Schmerz, Angst und Trauer zu bewältigen, sagt die Frauenunion erläutert. Hier habe sich in den vergangenen Jahren viel getan. Neue Ideen und Möglichkeiten sollen bei der Veranstaltung den aktuell oder künftig Betroffenen nähergebracht werden. Dabei werde auch die Kooperation mit der örtlichen ambulanten Hospizgruppe verdeutlicht. (hir)