Veröffentlicht am

Im Dschungel der aktuellen Bücherwelt

Denis Scheck sichtet Neuerscheinungen

Denis Scheck war vor einem Jahr zum ersten Mal Gast in Bad Vilbel. Foto: Sänger
Denis Scheck war vor einem Jahr zum ersten Mal Gast in Bad Vilbel. Foto: Sänger

Nach seinem Debüt vor einem Jahr ist der Literaturkritiker Denis Scheck am Freitag, 9. März, 20 Uhr erneut zu Gast in der Stadtbibliothek am Niddaplatz und spricht über Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt.

Bad Vilbel. „Vom Schönen, Guten Wahren – und vom Albernen, Überflüssigen und Banalen“, lautet das Motto, unter dem Denis Scheck als Moderator der Fernsehsendung „Druckfrisch“ literarische Neuerscheinungen sichtet. Dies wird er am Freitag, den 9. März, auch wieder live in der Stadtbibliothek zelebrieren und dabei erklären, wie man sich trotz 90 000 Neuerscheinungen in jedem Jahr auf dem deutschen Buchmarkt zurechtfindet. So zumindest das Versprechen in der Ankündigung.

Denis Scheck ist als Literaturagent, Übersetzer US-amerikanischer und britischer Autoren, Herausgeber und freier Kritiker tätig. Von 1997 bis 2016 war er Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, wo er regelmäßig die Sendung Büchermarkt moderierte und jeweils freitags die Bestsellerliste des Spiegel kommentierte. Seit dem September 2016 moderiert er das Kulturmagazin Kunscht!

Der Eintritt für Schecks Auftritt in Bad Vilbel kostet zwischen 8 und 12 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, im Kartenbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel. (06101) 559455, oder per Online-Buchung unter www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)