Veröffentlicht am

Im Ringtennis ganz stark – Jugendsportlerehrung

Für ihre besonderen sportlichen Leistungen in der Saison 2018/2019 sind 130 Jugendliche in Karben von der Stadt ausgezeichnet worden. Foto: Schenk
Für ihre besonderen sportlichen Leistungen in der Saison 2018/2019 sind 130 Jugendliche in Karben von der Stadt ausgezeichnet worden. Foto: Schenk

Karben. Auszeichnungen für sportliche Erfolge: Die gab es kürzlich in der Petterweiler Sporthalle reichlich. Die Stadt Karben hatte zur Jugendsportlerehrung eingeladen.
130 Nachwuchssportler aus sieben Karbener Vereinen waren in der Petterweiler Sporthalle versammelt, allesamt hervorragend in ihrer Sportart unterwegs. Bei der 48. Jugendsportlerehrung der Stadt Karben gab es viele Meisterschaften und vordere Platzierungen auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene zu feiern. Dazu hatte sich die Tribüne mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Trainern und Betreuern fast bis zum letzten Platz gefüllt.
Bürgermeister Guido Rahn (CDU) ließ es sich nicht nehmen, die besonderen Leistungen in der Saison 2018/2019 zu würdigen. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und ein Geschenk. Mit einem überreichten Los konnten Tombolapreise gewonnen werden.
Weltspitze im Ringtennis
Einmal mehr standen die altbekannten Vereine im Rampenlicht. Der Turnverein Rendel (Faustball, Leichtathletik), der Karbener Sportverein (Tennis, Fußball), die Turngemeinde Groß-Karben (Ringtennis, Leichtathletik, Geräteturnen), der TV Okarben (Tischtennis) und die Gastgeber vom Turnverein Petterweil mit ihrer erfolgreichen Handballabteilung. Die Leistungen des Brüderpaares Hartmann im Kunstradfahren und der Reiterinnen vom Reit- und Fahrverein Karben kamen aber nicht zu kurz, sondern fanden ebenfalls eine würdige Bühne.
Eine interessante Entwicklung hat die Sportart Ringtennis genommen: Die TG Groß-Karben gehört mittlerweile zu den Spitzenvereinen in Deutschland, stellt mit Hendrik Freitag einen Team-Weltmeister und wächst weiter.
Grundstück gesucht
Manfred Menn, 1. Vorsitzender der Arge Sport, und Bürgermeister Guido Rahn bedankten sich bei allen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern sowie bei den Eltern für ihr Engagement in der zurückliegenden Saison. Das sei ein wichtiger Punkt, um Erfolge zu erringen. Für alle 2500 Nachwuchssportler in den städtischen Vereinen hatte der Bürgermeister eine gute Nachricht: »Es gibt Überlegungen, eine neue Großsporthalle in Karben zu bauen. Das Geld dazu ist da, jetzt brauchen wir nur noch ein passendes Grundstück«, sagte Rahn. Dafür war ihm der Applaus sicher.
Applaus bekamen auch die Wettkampfturnerinnen von der TG Groß-Karben und die Tanzgruppe »Hurricanes« vom KSV für ihre akrobatischen und tänzerischen Darbietungen. Das Programm moderierte Oliver Becker.