Veröffentlicht am

Jugendhaus am „Christeneck“

Mit einem gemeinsamen Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD und der CDU zur Ortsbeiratssitzung Heilsberg am heutigen Donnerstag, 30. August, um 19 Uhr im Georg-Muth-Haus soll der Bau des künftigen Jugendhauses auf dem Gelände „Christeneck“ auf den Weg gebracht werden.

Bad Vilbel. Damit dürfte ein Schluss-Strich unter die heiß diskutierte Standortfrage auf dem Heilsberg gezogen sein. Dem gemeinsamen Antrag zufolge soll der Ortsbeirat sich dafür aussprechen, dass das künftige Jugendhaus auf der Fläche für Gemeinbedarf im Christeneck errichtet wird.

Die räumliche Ausstattung des Hauses soll sicherstellen, dass Jugendliche und junge Erwachsene gleichberechtigt berücksichtigt werden.

Musik und Tanz

Das Haus und sein Umfeld sollen so ausgestattet sein, dass dort ein Ort der Kommunikation für die jungen Leute des Heilsberges und Besucher aus benachbarten Stadtteilen entsteht. Dazu gehöre auch, dass Musik- und Tanzveranstaltungen durchgeführt werden können. Es seien Gruppen- und Multifunktionsräume zu planen, in denen mit Jugendlichen gearbeitet oder in denen Jugendliche selbstorganisiert spielen und arbeiten können. Gerätschaften für die Durchführung verschiedener sportlicher Aktivitäten auf dem Christeneck seien im Gebäude unterzubringen (Fußballtore, Netze für Volleyball, Basketballkörbe).

Das Gebäude sei gegenüber der Nachbarschaft so abzuschirmen, dass die Anlieger möglichst nicht durch Lärmemissionen gestört werden. Parkplätze für Fahrräder, Mopeds und Autos der Besucher sind anzulegen. Die Baupläne sollen im Ortsbeirat vorgestellt werden. (sam)