Veröffentlicht am

Kita-Kinder musizieren im Wald

Die Kinder der Kita Löwenzahn beim Musikmachen im Wald. Foto: Privat
Die Kinder der Kita Löwenzahn beim Musikmachen im Wald. Foto: Privat

Schöneck. Die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden hat in Kooperation mit der Kita Löwenzahn in Büdesheim ein neues Projekt gestartet: »Musikalische Früherziehung im Wald« heißt es. Für die Kinder und ihre Erzieherinnen Heike Schmidt-Günther und Miriam Pampus ist der tägliche Aufenthalt im Wald bei Wind und Wetter schon lange alltäglich. Musikalische Früherziehung – wie bei den Kita-Gruppen im Haupthaus seit Jahren angeboten – war für die Waldwichtel bisher jedoch nicht vorgesehen. Das hat sich nun geändert. Für Musikschuldozentin Daniela Craul ist das eine spannende Herausforderung. Einmal in der Woche kommt sie jetzt zu den Waldwichteln.
In der ersten Stunde fiel den Kindern zum Thema Musik im Wald bereits einiges ein: Vom Zwitschern der Vögel, den Geräuschen der Blätter bis zum Rauschen des Windes in den Bäumen. Gemeinsam wurde der Wald nach Klängen und Geräuschen erkundet. Vieles wurde entdeckt, mit dem auch im Wald Musik gemacht werden kann. Es wurde gesungen, die bunten Blätter raschelten, schwebten und tanzten mit den Kindern, kleine Äste und Holzstücke wurden zu Percussionsinstrumenten. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter Telefon (0 61 87)2 20 29 oder www.musikschule.online. (zlp)